Close

Jacques‘ Wein-Depot: Mario Schneider liest aus seinem Debütroman „Die Paradiese von gestern“.

Am kommenden Freitag lädt das Jacques' Wein-Depot zu einer besonderen musikalischen Lesung ein. Mario Schneider liest aus seinem Debütroman "Die Paradiese von gestern". Dabei erzählt er meisterhaft von der Liebe,

  • Veröffentlicht Oktober 10, 2022
Mario Schneider liest aus seinem Debütroman „Die Paradiese von gestern“ | Foto: (c) Mario Schneider

Im März ist der Mitteldeutsche Verlag mit dem Debütroman von Mario Schneider „Die Paradiese von gestern“ an den Start gegangen. Heute gehört das Buch schon zu den Spitzentiteln des Verlags. Am kommenden Samstag von 19 – 21 Uhr liest der Autor in Jacques‘ Wein-Depot aus diesem Erfolgsroman.

Mario Schneider ist gelernter Metallurge für Hüttentechnik. Er studierte Philosophie, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Komposition und Klavier und lebt und arbeitet als Autor, Filmkomponist und Regisseur in Halle (Saale). Seine preisgekrönte „Mansfeld-Trilogie” wurde weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Für den Erzählungsband „Die Frau des schönen Mannes” erhielt er den Klopstock-Preis für neue Literatur.

Schneider erzählt in seinem ersten Roman meisterhaft von der Liebe, dem Tod und den Verlockungen unserer neuen Zeit. Ein junges, frisch verliebtes Paar aus Ostdeutschland verbringt 1990, nach dem Fall der Mauer, den ersten gemeinsamen Urlaub in Südfrankreich.

Dabei geraten sie auf das heruntergekommene Weinschloss der Madame de Violet. Als deren Sohn auftaucht, geraten drei Weltanschauungen aufeinander, die des gescheiterten Sozialismus, der für das junge Paar überwältigende Kapitalismus und Vorstellungen von Stolz und Würde eines längst überkommenen Adels.

Wer Interesse an einem spannenden Leseabend, untermalt mit Live-Cellomusik sowie einem weißen und einem roten Wein Bordeaux vom Château Bonnet, hat, der kann sich gerne telefonisch unter 0385/5936233 oder direkt in Jacques‘ Wein-Depot anmelden. Der Kostenbeitrag für den Abend beträgt 30 Euro pro Person.

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer der digitalen Tageszeitung "Schwerin-Lokal". Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert