Close

Jetzt ist es fix: Angelika Gramkow tritt 2016 wieder an

(pm/red) Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow hat am Samstag auf dem Sommerfest der Linken angegeben, dass sie im nächsten Jahr bei der Oberbürgermeisterwahl wieder antreten will. „Die Landeshauptstadt ist in den vergangenen

  • Veröffentlicht Juli 11, 2015
angelika gramkow
Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow möchte es noch mal wissen. 2016 bewirbt sie sich um eine weitere Amtsperiode als Oberbürgermeisterin Bild: Die Linke.Schwerin

(pm/red) Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow hat am Samstag auf dem Sommerfest der Linken angegeben, dass sie im nächsten Jahr bei der Oberbürgermeisterwahl wieder antreten will.

„Die Landeshauptstadt ist in den vergangenen Jahren lebenswerter und liebenswerter geworden“, begründete die Oberbürgermeisterin ihren Entschluss. „Wir hatten eine tolle BUGA und haben danach eine Bürgerstiftung gegründet. Mit den richtigen Investitionen in Bildung haben wir sehr viel für Familienfreundlichkeit getan. Wir haben die kulturelle Entwicklung bewahrt und insbesondere unser Theater beschützt. Die Einwohnerzahlen steigen wieder. Gestiegen ist auch die Zahl der Arbeitsplätze, u.a. durch die Nestle-Ansiedlung. Die neue Schwimmhalle wird gut angenommen. Die Infrastruktur wird Stück für Stück verbessert.“

 

Vorgänger per Bürgerentscheid aus dem Amt entfernt

 

Angelika Gramkow, die 2008 ins Amt gewählt worden war, nachdem ihr Vorgänger Norbert Claussen per Bürgerentscheid aus dem Amt entfernt worden war, will die Linie ihrer ersten Amtszeit beibehalten. Sie betont: „Das haben wir nur mit allen gemeinsam geschafft. Aber wir haben noch viel zu tun. Ich will, dass Schwerin weiter gewinnt. Das heißt, zukünftig die Finanzen der Stadt in den Griff zu bekommen.“

 

Schwerpunkte blieben Investitionen in Bildung und Kultur und für noch bessere Bedingungen für eine wirtschaftliche Entwicklung, die Bekämpfung der Kinderarmut und die Entwicklung einer Willkommenskultur, „die diesen Namen auch verdient. Darüber hinaus wollen wir zusammen mit dem Land daran arbeiten, unsere Bewerbung als Weltkulturerbestätte erfolgreich zu gestalten“.

Angelika Gramkow als erste linke Oberbürgermeisterin einer Landeshauptstadt

Außerdem könne sie sich gut vorstellen, dass sich Schwerin noch einmal um eine BUGA bewirbt. „Über ein entsprechendes Konzept sollte es dann einen Bürgerentscheid geben, den ich ausdrücklich befürworten würde.“

 

In der Schweriner Linken ist die Freude über diese Ankündigung groß: „Ich freue mich, dass Angelika Gramkow erneut kandidiert“, erklärt Peter Brill, der Kreisvorsitzende der Linkssozialisten, anlässlich der Ankündigung. „Schwerin hat sich in den letzten Jahren trotz aller finanziellen Probleme unserer Stadt positiv entwickelt. Ihre Erfahrungen und Kontakte zur Landesebene waren dabei immer von Vorteil für Schwerin. Frau Gramkow geht es um die Sache. Sie arbeitet pragmatisch und überparteilich. In der Stadt wird sie von vielen Menschen vor allem wegen ihrer Bürgernähe geschätzt.“

 

Schwerin war die erste Landeshauptstadt, in der eine Kandidatin der Linken zum Stadtoberhaupt gewählt worden war. Seither hat sich Angelika Gramkow durch eine solide und pragmatische Politik über die Parteigrenzen hinweg Respekt und Achtung erworben.

 

ANZEIGE

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert