Fr, 19. Juli 2024
Close

Jonathan dos Santos übernimmt kommissarische Leitung des Mecklenburgischen Staatstheaters

Jonathan dos Santos übernimmt für zwei Spielzeiten die Leitung des Balletts am Mecklenburgischen Staatstheater. Der erfahrene Choreograf tritt die Nachfolge von Xenia Wiest an.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Juli 5, 2024
Jonathan dos Santos. Foto: Admill Kuyler

Jonathan dos Santos, seit der Spielzeit 2021/2022 als Ballettmeister und choreografischer Assistent am Mecklenburgischen Staatstheater tätig, übernimmt für die kommenden beiden Spielzeiten die Leitung der Ballettsparte. Dies folgt auf die Freistellung der bisherigen Ballettdirektorin Xenia Wiest.

Bereits zu Beginn seines Engagements in Schwerin konnte Jonathan dos Santos mit eigenen Choreografien im Rahmen der ersten Ballettgala „Connexion“ und beim Ballettabend „Tanzkulturen“ das Publikum begeistern. In der aktuellen Spielzeit schuf er zusammen mit Xenia Wiest den Tanzabend „BACH past – present – future“ sowie die Schlussnummer „Good Times Good Times“ bei der Ballettgala „Connexion #3“.

Dos Santos, in Brasilien geboren, erhielt seine Tanzausbildung an mehreren Ballettschulen seines Heimatlandes und in Kanada. Seine Karriere als Tänzer führte ihn zur Company von São José dos Campos in Brasilien, zum Ballett des Theaters Nordhausen, zum Ballett Rossa an der Oper Halle und zu Gauthier Dance in Stuttgart. Er arbeitete mit renommierten Choreografen wie Hans van Manen, Hofesh Shechter, Mauro Bigonzetti, Nanine Linning, Marco Goecke, Itzik Galili, Cayetano Soto und Ohad Naharin zusammen. Als Choreograf kreierte er Stücke für das Ballett des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, die São Paulo Dance Company und die Gauthier Dance Company. Zudem arbeitete er mit Solisten des Staatsballetts Berlin, des Wiener Staatsballetts und des Stuttgarter Balletts zusammen.

Die Schweriner Ballettcompany befindet sich bis zum 8. August 2024 in der Sommerpause. Die Proben für die erste Premiere der neuen Spielzeit, „Four Seasons Recomposed“, beginnen am 9. August.

Avatar-Foto
Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert