Close

Journalistenverband: Vier Schwerinerinnen im Vorstand

Am vergangenen Samstag fand der Landesverbandstag des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) in Waren statt. Die an diesem Tag teilnehmenden Journalisten wählten einen neuen Landesvorstand. Insgesamt vier Schwerinerinnen werden für die kommenden

  • Veröffentlicht Juni 28, 2018
Der neue DJV-Landesvorstand: (v.l.) Michaela Christen, Nicolas Bernhard, Anna Karsten, Rita Brückner, Michael Zumpe, Petra Gansen

Am vergangenen Samstag fand der Landesverbandstag des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) in Waren statt. Die an diesem Tag teilnehmenden Journalisten wählten einen neuen Landesvorstand. Insgesamt vier Schwerinerinnen werden für die kommenden zwei Jahre im Führungsgremium des Verbandes vertreten sein. 

Der Deutsche Journalisten-Verband in Mecklenburg- Vorpommer wird weiter von dem Rostocker Zeitungsredakteur Michael Zumpe geführt. Der 50-Jährige wurde einstimmig im Amt des Landesvorsitzenden bestätigt. Zumpe steht seit 2012 an der Spitze des rund 670 Mitglieder zählenden Landesverbandes.

 

Verleger sollen Hinhaltetaktik aufgeben

 

Vor dem Hintergrund  der aktuellen Tarifverhandlungen für Zeitungsredakteure forderte er die Verlegerseite auf, ihre Hinhaltetaktik aufzugeben und ein anständiges Angebot zu unterbreiten. „Qualitätsjournalismus gibt es nicht zum Billigtarif“, sagte Zumpe. Doch gehe es Redakteuren und auch  freien Mitarbeitern nicht allein um gute und gerechte Bezahlung ihrer Arbeit, sondern auch um Wertschätzung und eine angemessene Personalausstattung in den Redaktionen. 

Stellenabbau und Konzentration hätten über Jahre hinweg die Arbeitsbelastung der Kollegen erhöht und ein Ende sei nicht in Sicht, konstatierte Zumpe. Er beklagte, dass Personalabbau scheinbar die einzige Antwort der Geschäftsetagen auf den Wandel in der Medienwelt sei. „Das Digitale wird als die Zukunft gesehen, aber es ist kein Konzept dafür erkennbar“, stellte Zumpe fest.

 

Vier Schwerinerinnen engagieren sich im Landesvorstand

 

Als Stellvertretende Landesvorsitzende wurde die Schwerinerin Rita Brückner vom Blitz-Verlag gewählt. Dem neuen Landesvorstand gehören zudem  Michaela Christen, Pressesprecherin der Landeshauptstadt Schwerin als Schatzmeisterin sowie die Schwerinerinnen Petra Gansen und Anna Karsten an. Weiter wurde Nicolas Bernhard als Beisitzer gewählt.

Der Deutsche Journalisten-Verband – Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten e. V. ist die größte Journalisten-Organisation Europas mit Sitz in Berlin und Bonn. Dem Verband gehören bundesweit 35.000 Mitglieder an.

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer der digitalen Tageszeitung "Schwerin-Lokal". Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert