So, 18. Januar 2026
Close

35 Jahre Gastfreundschaft am Wasser:
Jubiläum im Seehotel Frankenhorst

Mit Blick auf den winterlichen Ziegelaußensee feierte das Traditionshotel sein 35-jähriges Bestehen – ein stimmungsvoller Abend, der Geschichte, Gastfreundschaft und Zukunftsgeist in besonderer Atmosphäre vereinte.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Dezember 5, 2025
Hoteldirektor René Stolle
Hoteldirek­tor René Stolle. Foto: max­press

Im win­ter­lich geschmück­ten Außen­bere­ich mit Blick auf den Ziege­laußensee empf­ing das 4‑Sterne‑Haus seine Gäste: Vertreter aus Poli­tik, Touris­mus und Hotel­lerie sowie langjährige Part­ner und Weg­be­gleit­er. Bei regionalen Pun­schvari­a­tio­nen und einem wei­h­nachtlich inspiri­erten Fly­ing Buf­fet bedank­te sich Hoteldirek­tor René Stolle gemein­sam mit Marc Dechow (Geschäfts­führer der Raphael Hotels) für Unter­stützung und Treue. Musikalis­che Begleitung, Lichtin­stal­la­tio­nen und Feuer­schalen sorgten für eine stim­mungsvolle Atmo­sphäre – ein Abend voller Begeg­nun­gen, Erin­nerun­gen und Gespräche.

Vertreter aus Politik, Tourismus und Hotellerie sowie langjährige Partner und Wegbegleiter zu Gast beim Jubiläum
Vertreter aus Poli­tik, Touris­mus und Hotel­lerie sowie langjährige Part­ner und Weg­be­gleit­er zu Gast beim Jubiläum. Foto: max­press

Vom Gut Frankenhorst zum modernen Wellnesshotel

Die Wurzeln des heuti­gen Hotels reichen weit zurück: Auf dem Gelände befan­den sich einst Ziegeleien und Kalk­bren­nereien, später das Aus­flugslokal „Seelust“. 1921 erwarb der Schrift­steller Hans Franck das Are­al, gab ihm den Namen „Franken­horst“ und machte es zu seinem lit­er­arischen Rück­zug­sort. Nach seinem Tod und durch die wech­selvolle Geschichte der Region wan­delte sich das Anwe­sen – über die Funk­tion als Gäste­haus des Bezirks Schw­erin und SED‑Gästehaus – bis hin zum heuti­gen Hotel­be­trieb nach der Wiedervere­ini­gung.

Ein Hotel mit Geschichte und Zukunft

Seit den 1990er-Jahren ent­stand das mod­erne 4‑Sterne‑Landhausensemble mit Restau­rant, Tagungsräu­men, Well­ness­bere­ich, eigen­er Mari­na und direk­tem Seezu­gang. Die bewusste Verbindung von Natur­erleb­nis am geschützten Ziege­laußensee und kom­fort­abler Hotel­lerie macht das Haus attrak­tiv für Urlauber, Geschäft­sreisende und Ein­heimis­che. Im Laufe der Jahrzehnte wurde es zu einem Ort, der Tra­di­tion, Erhol­ung und Gast­fre­und­schaft vere­int – und nun mit Stolz sein 35‑jähriges Beste­hen feierte.

Winterlich geschmückten Außenbereich mit Blick auf den Ziegelaußensee
Win­ter­lich geschmück­ten Außen­bere­ich mit Blick auf den Ziege­laußensee. Foto: max­press