Do, 25. April 2024
Close

Karikaturen als pädagogisches Mittel: Erfolgreiche Vermittlung im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus

Die Karikaturenausstellung „Lass mich in Frieden“ zum 23. Deutschen Karikaturenpreis im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus erfreut sich seit ihrer Eröffnung am 3. März regen Besucherzuspruchs. So wurde Jessica Thormann als 1111. Besucherin

  • Veröffentlicht März 23, 2023

Die Karikaturenausstellung „Lass mich in Frieden“ zum 23. Deutschen Karikaturenpreis im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus erfreut sich seit ihrer Eröffnung am 3. März regen Besucherzuspruchs. So wurde Jessica Thormann als 1111. Besucherin mit einem Katalog und einem Tulpenstrauß geehrt.

Dörte Ahrens (links) übergibt Jessica Thormann das Überraschungsgeschenk für die 1111. Besucherin

Doch nicht nur die Besucherzahlen sind ein Grund zur Freude für die Leiterin des Kulturforums, Dörte Ahrens: Auch Bildung und Vermittlung gehören zu ihren Herzensangelegenheiten. Die Kunstlehrerin des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums Gesundheit und Soziales hatte mit ihrer Berufsschulklasse die Ausstellung besucht, um ihren Schülerinnen und Schülern die Vermittlung von Karikaturen an Kinder und Jugendliche näherzubringen.

 

Erfolgreiche Vermittlung: Karikaturen als pädagogisches Mittel für Kinder und Jugendliche

Ahrens betonte die Bedeutung von außerschulischem Lernen und Bildung für die Gesellschaft: „Bildung und Vermittlung sind für mich Herzensangelegenheiten. Als außerschulischer Lernort eignet sich unser Haus hervorragend. Ich freue mich, dass Anfragen aus vielen Schweriner Schulen kommen.“

Auch für die angehende Erzieherin Jessica Thormann war der Besuch der Karikaturenausstellung ein lehrreicher Moment: „Ich fand es toll zu sehen, wie Karikaturen auch für Kinder und Jugendliche verständlich gemacht werden können. Das werde ich bestimmt in meiner Arbeit als Erzieherin anwenden.“ Noch bis zum 10. April können Besucherinnen und Besucher die besten Karikaturen im Schleswig-Holstein-Haus sehen. Auch über die Osterfeiertage ist das Kulturforum geöffnet und lädt zum Besuch ein.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert