Close

Kathrin Gerlof liest aus ihrem Roman „Nenn mich November“

  Die MEDIAN Klinik Schweriner See lädt am 06. November 2018 um 19 Uhr zu einer Lesung mit der Schriftstellerin Kathrin Gerlof ein, die aus ihrem Roman „Nenn mich November“

  • Veröffentlicht Oktober 17, 2018
Symbolbild

 

Die MEDIAN Klinik Schweriner See lädt am 06. November 2018 um 19 Uhr zu einer Lesung mit der Schriftstellerin Kathrin Gerlof ein, die aus ihrem Roman „Nenn mich November“ über die Halbwertzeit der Liebe und den Eigensinn der Hoffnung liest.

Die Protagonisten Marthe und David befinden sich finanziell im freien Fall und müssen Privatinsolvenz anmelden. Notgedrungen ziehen sie an den Rand eines Dorfes in ein gerade noch bewohnbares Haus, das David geerbt hat. Selbst das Internet macht einen Bogen um die Gegend. Die wenigen verbliebenen Einwohner haben vergessen, wie man lebt. Das Dorf – umzingelt von genmanipulierten Maisfeldern für Biogasanlagen — scheint seine Seele verloren zu haben. Als in ehemaligen Zwangsarbeiterbaracken Flüchtlinge untergebracht werden, wird die Bevölkerung polarisiert. Marthe, geduldete Außenseiterin und unablässig auf der Suche nach den schlimmsten aller Nachrichten, erlebt, wie die Lethargie weicht. Nur David verstummt immer mehr, und eines Abends liegt ein Zettel auf dem Küchentisch.

Kathrin Gerlof wurde 1962 in Köthen/Anhalt geboren und studierte von 1982 bis 1986 Journalistik an der Leipziger Karl-Marx-Universität. Seit 1995 arbeitet sie als freie Journalistin und Autorin. 2008 debütierte sie mit „Teuermanns Schweigen“. Ihr zweiter Roman „Alle Zeit“ wurde euphorisch besprochen. Nach „Lokale Erschütterung“ erschien „Das ist eine Geschichte“ (2014), ein weiterer Roman über »Brandstellen und wunde Punkte der deutschen Historie« (Berliner Zeitung). Kathrin Gerlof hat zwei Kinder und lebt in Berlin.

Eintrittskarten für die Veranstaltung sind ab sofort für 6 Euro in der Buchhandlung Littera et cetera in Schwerin, in der MEDIAN Klinik Schweriner See sowie an der Abendkasse erhältlich. Telefonische Bestellungen werden unter Telefon (03867) 900165 entgegen genommen

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert