Do, 25. April 2024
Close

Kinder gingen auf „Barrieren-Suche“

Einen Ausflug der besonderen Art erlebten kürzlich 90 Kinder in Schwerin. In den Stadtteilen Zippendorf und Neu Zippendorf zogen sie los, um Barrieren im öffentlichen Raum zu dokumentieren. Barrieren, die

  • Veröffentlicht Juni 4, 2022
Auch Treppen stellen Barrieren dar. | Foto: privat

Bereits seit 1992 soll der alljährlich am 5. Mai stattfindende „Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“ auf die Situation der Betroffenen aufmerksam machen, für diese sensibilisieren und weitere Schritte zu einer wirklichen Gleichstellung und gesellschaftlichen Teilhabe einfordern. Mit verschiedenen, durch die „Aktion Mensch“ geförderten, Projekten sollen diese Ziele weiter vorangebracht werden.

 

Kinder gingen auf Barrieren-Suche

Eines dieser Projekte war der am 2. Mai 2022 vom Verein „Haus der Begegnung Schwerin e.V.“ durchgeführte Barriere-Checker-Rundgang. Das mit diesem verbundene Ziel war, barrierefreie Teilhabe und das Bewusstsein für Menschen mit Behinderungen zu erhöhen. Aus diesem Grund wollten sich etwa 90 Kinder, aufgeteilt in Kleingruppen, in den Stadtteilen Zippendorf und Neu Zippendorf auf die Suche nach entsprechenden Barrieren begeben. Bevor es aber losgehen konnte, galt es noch, die Begrifflichkeit „Barriere“ zu erschließen. Dafür stellten sich die Kinder folgenden Fragen:

  • Was stellst du dir unter den Begriff Barriere vor?
  • Welche Arten von Barrieren kennst du?
  • Wie kann man diese Barrieren vermeiden oder überwinden?

 

Was ist eigentlich eine Barriere?

Es zeigte sich, dass die jungen Teilnehmenden durchaus wussten, was Barrieren sind, und somit ohne langes Überlegen entsprechende Beispiele benennen konnten. Zusammenfassend kam man zu dem Ergebnis, dass Barrieren Strukturen sind, welche Menschen davon abhalten, gleichberechtigt, selbstbestimmt und unabhängig zu leben. Dabei gibt es, in Abhängigkeit von der jeweils individuellen Einschränkung, ganz unterschiedliche Barrierearten. So ist es beispielsweise für viele Menschen mit Sehbehinderungen schwierig oder gar unmöglich, einen Busfahrplan zu lesen. Somit wäre dies für die Betroffenen eine Barriere. Um den Busfahrplan eindeutig barrierefrei zu gestalten, wäre die Umwandlung der geschriebenen Informationen in eine Tonspur der erste Schritt. Diese müsste man dann bei Bedarf abspielen können. Hierfür wäre ein Informationsknopf eine mögliche Lösung.

Ganz nach dem Motto „Barriere erkannt, Barriere gebannt“ entdeckten die Kinder dann in den beiden Statteilen eine Vielzahl von Hindernissen. Hierbei entstanden zum Zweck der Dokumentation zahlreiche Fotos, die dann auch Eingang in einen Barriere-Bericht über die Barrieren fanden.

 

Die Ergebnisse

Nachfolgend einige der entstandenen Bilder. Wir haben jeweils den Standort dazu geschrieben. Schauen Sie selbst, ob Sie die Barriere entdecken. Nach den Darstellungen der Fotos finden Sie die Auflösung.

Pankower Straße / Restauranteingang | Foto: privat

 

Parkanlage Neu Zippendorf / Pausenecke | Foto: privat

 

Parkanlage Neu Zippendorf / Spielplatz | Foto: privat

 

Hamburger Allee / Bushaltestelle | Foto: privat

 

Brücke Bosselmannstraße über Crivitzer  Chaussee zum Strand | Foto: privat

 

Zippendorfer Strand / öffentliches WC | Foto: privat

 

Auflösung

Pankower Straße / Restauranteingang

Stufen verhindern den Eingang zum Restaurant „Pankow“

 

Parkanlage Neu Zippendorf / Pausenecke

Es gibt keinen befestigten Weg für Rollstühle, der Tisch ist nicht für Rollstuhlfahrer nutzbar.

 

Parkanlage Neu Zippendorf / Spielplatz

Der Sandweg verhindert Rollstuhlfahrern die Nutzung des Spielplatzes, zudem gibt es keine Spielgeräte für Rollstuhlfahrer.

 

Hamburger Allee / Bushaltestelle

Der Fahrplan ist nicht im Audioformat verfügbar. Der Fahrplan hängt zudem zu weit heraus und stellt eine Verletzungsgefahr dar.

 

Brücke Bosselmannstraße über Crivitzer  Chaussee zum Strand

Die Brücke ist zu steil (12%), es gibt auch keine nahegelegene Ampel über die Chrivitzer Chaussee

 

Zippendorfer Strand / öffentliches WC

Das barrierefreie WC ist zugestellt.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert