Close

Kita Wirbelwind macht die Kids zu umweltbewussten Entdeckern

Ein Kindergartenjahr lang widmet sich die Kita Wirbelwind dem Thema „Umwelt, Mensch und Technik“. Um das alltägliche Erleben geht es da, um Fortschritt, und auch um die daraus resultierenden Umweltprobleme

  • Veröffentlicht Juni 6, 2019
Die Wirbelwinde haben im Projekt „Spielzeug macht Ferien” aus Wertstoffen eigene Gesellschaftsspiele gebastelt und dabei einen Trend entdeckt: „Upcycling” Foto: Kita gGmbH

Das Projekt „Spielzeug macht Ferien“ war dabei für alle Beteiligten spannend. „Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich selbst mit ihren eigenen Bedürfnissen und Interessen neu zu entdecken“, sagt Kita-Leiterin Gabriele Möller. Schön zu beobachten war, dass die Kinder deutlich mehr miteinander kommuniziert und sich auf die Suche nach gemeinsamen Lösungswegen begeben haben. Denn sie wollten ja spielen! Das Ergebnis: Die Kleinen haben gemeinsame Rollenspiele erfunden, Tiere imitiert und sind sogar selbst zu Figuren in einem Würfelspiel geworden. Nach ein paar Tagen haben die Wirbelwinde angefangen, Alltags- und Naturmaterialien zu sammeln und haben Wertstoffe aller Art mit in die Kita gebracht. Daraus entstanden selbst gebaute Spielzeuge, zum Beispiel Schiffe, Dosentelefone, Ohrenschützer, Staubsauger oder Musikinstrumente.

Leya ist 5 Jahre alt und ganz offensichtlich ein begeisterter Fan des zweiwöchigen Projektes. Auf die Frage, ob nun das alte, herkömmliche Spielzeug wieder in die Kita einziehen soll, lautete ihre Antwort: „Nein.“ Die Begründung: „Ich möchte doch noch Erfinder bleiben!“ Manche haben den Spielzeug-Urlaub auch praktisch gesehen, wie Melia und Lina: „Wir finden es toll, dass wir kein Spielzeug mehr haben, dann müssen wir nicht mehr aufräumen.“

Nach und nach ist das klassische Spielzeug dennoch zurückgekehrt und tummelt sich nun gemeinsam mit den Natur- und Alltagsmaterialien im Regal. Denn Erfinder sein und bleiben, das dürfen die Kinder natürlich jederzeit. Weitere Umweltprojekte warten noch auf die Wirbelwinde: Angedacht ist das Thema „Wasser – ein kostbares Gut der Natur“ und jetzt im Juni ganz aktuell: „Aus alt mach neu!“ Hier stellen die Kita-Kids aus Altpapier neues her und gestalten daraus Schatzkarten für ein Spiel sowie Schilder für das Sommerfest und vieles mehr.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert