Do, 18. April 2024
Close

Koffer Test: Nicht alle Modelle sind zuverlässige Reisebegleiter

Sommerzeit ist Reisezeit und eines der beliebtesten Gepäckstücke der Bundesbürger ist der Koffer. Doch nicht jedes Modell entpuppt sich im Test als zuverlässiger Reisebegleiter.

  • Veröffentlicht August 26, 2019

Wer verreist, greift heute gern auf einen Koffer zurück. Im Vergleich zu einer Reisetasche sind sie robuster und bieten dem eigenen Gepäck damit einen besseren Schutz. Damit es für jeden Bedarf den passenden Koffer gibt, setzen die führenden Hersteller auf eine große Auswahl an verschiedenen Größen und Ausstattungsvarianten. Doch nicht immer sollten die Koffer dabei vollkommen ausgereizt werden, wie Tests von Stiftung Warentest und Travelspring zeigen.

 

Stiftung Warentest besinnt sich auf Handgepäck

 

Rechtzeitig vor dem Start der Reisesaison hat die Stiftung Warentest verschiedene Handgepäck-Koffer getestet. Sie sehen zwar aus wie die großen Koffer, sind im Vergleich dazu aber deutlich kleiner. Insgesamt 20 Handgepäck-Koffer mussten sich dem prüfenden Blick der Experten stellen und sich auf einen Härtetest einlassen. Jeder der Weich- und Hartschalenkoffer, die Teil dieses Tests waren, wurden von der Stiftung Warentest in einem Falltest auf den Prüfstand gestellt. Die Hartschalen-Koffer schnitten bei dem Test insgesamt besser ab als die Weichschalen-Modelle. Aufgrund der Hartplastik sind diese Koffer nicht nur um einiges robuster, sondern auch recht leicht. So bringen sie durchschnittlich nur 1,7 Kilogramm auf die Waage. Dagegen sind die Aluminiumkoffer mit vier Kilogramm schon deutlich schwerer, was insbesondere beim Handgepäck relevant ist.

 

Doch auch die Weichschalenkoffer können bei der Stiftung Warentest überzeugen. Viele Modelle punkten im Test mit der Gesamtbewertung “gut”. Überraschend ist dabei, dass ein guter Koffer gar nicht teuer sein muss. So waren Tester schon mit Modellen ab 40 Euro wirklich zufrieden. Insgesamt konnten die meisten Modelle die Stiftung Warentest überzeugen. So wurde über die Hälfte der Testmodelle mit “gut” ausgezeichnet. Ein “Sehr gut” konnte dagegen keiner der Koffer für sich verbuchen. Darüber hinaus sind vier Koffer mit dem Gesamturteil “mangelhaft” sogar durchgefallen.

 

Travelspring Test baut ebenso auf Hartschalenkoffer

 

Neben der Stiftung Warentest haben sich auch die Reiseprofis von Travelspring die verschiedenen Koffermodelle genauer angesehen. Auch hier hat letztlich ein Hartschalen-Modell den Koffer Test für sich entscheiden können. Als Testsieger ging das Modell “Spree Hartschalenkoffer” von Hauptstadtkoffer hervor. Der XL-Koffer ist aufgrund der üppigen Größe kaum mit einem normalen Handgepäck-Koffer vergleichbar. Insgesamt 119 Liter passen in den Koffer, der auf vier Rollen recht einfach gezogen werden kann.

 

Der Koffer ist problemlos erweiterbar, sodass er sich an den eigenen Bedarf anpasst. Zwar finden die Tester viele lobende Worte, üben aber Kritik an dem Griff, der insgesamt doch recht wackelig ausfällt. Zu den großen Vorteilen des Testsieger-Koffers gehören die Rollen, die ausgesprochen geschmeidig ihren Dienst verrichten.

 

Der zweite Platz geht an den S’Cure Spinner Trolley von Samsonite. Der Samsonite-Koffer ist ein Hardcase-Modell, das auf lange Reisen ausgelegt ist. Er bietet Platz für Gepäck für bis zu drei Wochen. Der aus Polypropylen gefertigte Koffer wiegt 4,6 Kilogramm und hat damit ein durchschnittliches Gewicht. Die Tester loben insbesondere die Wasserundurchlässigkeit, die durch die verstärkten Dichtungen erreicht wird. Es gibt bei dem Koffer zwei Verschlusslösungen. Zum einen handelt es sich dabei um ein Hebelzug-Schloss und zum anderen um das TSA-Schloss. Die Kombination dieser beiden Schlösser macht den Koffer zur richtigen Wahl für USA-Reisen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert