Sa, 20. April 2024
Close

KON-Takte 2014 – Dauerkarte als ideales Weihnachtsgeschenk

(am). Die Suche nach Weihnachtsgeschenken ist für viele ein echtes Ansinnen. Wer noch keine rechte Idee hat, dem sei eine Dauerkarte für die Konzertreihe KON-Takte empfohlen. Für Freunde der Kammermusik

  • Veröffentlicht Dezember 4, 2013
Kammermusik live, Teilnehmer des Nordland Kammermusikkurs 2013 Bild: Landesmusikrat Schleswig Holstein.
Kammermusik live, Teilnehmer des Nordland Kammermusikkurs 2013
Bild: Landesmusikrat Schleswig Holstein.

(am). Die Suche nach Weihnachtsgeschenken ist für viele ein echtes Ansinnen. Wer noch keine rechte Idee hat, dem sei eine Dauerkarte für die Konzertreihe KON-Takte empfohlen. Für Freunde der Kammermusik sind die hochkarätigen Vorstellungen eine Pflichtveranstaltung. Ab sofort kann eine Dauerkarte für alle acht Veranstaltungen erworben werden. Dann verpasst man nichts. Und so ein Abo hat den großen Vorteil: Es muss nicht jedes Mal den inneren Schweinehund überwunden werden, ob man am Ende nicht doch lieber gemütlich auf dem Sofa sitzen bleiben möchte. Wer sich je dazu aufgerafft hat, weiß:

Es geht nichts über ein Konzerterlebnis live.

Den Auftakt bildet ein Kammerkonzert mit jungen Künstlerinnen und Künstlern. Die treffen sich Anfang des kommenden Jahres für eine Woche zum „Nordland-Kammermusikkurs“. Dort steht die intensive Auseinandersetzung mit den großen Werken der Kammermusik auf dem Programm. Und am 10. Januar können die Musikfreunde die Ergebnisse dieser Arbeit ab 19 Uhr genießen. Die künstlerische Leitung des Kurses liegt in den Händen von Prof. Ulf Tischbirek (Violoncello).

Mit ihm geben auch Prof. Konstanze Eickhorst (Klavier) und Prof. Christian Sikorski (Violine/Viola) sowie Prof. Angela Firkins (Bläser) ihre Erfahrungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiter. Der Nordland-Kammermusikkurs ist eine Kooperationsprojekt des Landesmusikrats Mecklenburg-Vorpommern, dem Landesausschuss „Jugend musiziert“ Hamburg und des Landesmusikrats Schleswig-Holstein, der die Durchführung organisiert. Großzügig unterstützt wird der Kurs von der Stiftung „Feldtmann kulturell.“

DIE DAUERKARTE für alle acht Veranstaltungen der Konzertreihe KON-Takte 2014 ist ab sofort bis zum 20.12.13 und ab 06.01.14 im Konservatorium, Puschkinstraße 6 erhältlich und kostet 45 € (32 €). Die Dauerkarte ist übertragbar.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert