Do, 25. April 2024
Close

Konsequente Qualität wird belohnt

Schon vor zehn Jahren entschieden sich Ralph Pusch und sein Team, das Thema Qualität in den Mittelpunkt eines ganzheitlichen Optimierungsprozesses zu stellen. Sie entschieden sich für die UPTODATE-Offensive© der Akademie

  • Veröffentlicht Februar 21, 2019
Ralph Pusch, Beate Pusch
Foto: Pusch

Schon vor zehn Jahren entschieden sich Ralph Pusch und sein Team, das Thema Qualität in den Mittelpunkt eines ganzheitlichen Optimierungsprozesses zu stellen. Sie entschieden sich für die UPTODATE-Offensive© der Akademie Zukunft Handwerk. Dieses Qualifizierungsprogramm, entwickelt speziell für die Anforderungen und Herausforderungen im Handwerk, zeichnet sich durch einen ganzheitlichen Ansatz aus. Nach zweijähriger intensiver gemeinsamer Arbeit werden die Qualitätsleistungen des Unternehmens durch den TÜV geprüft und nach erfolgreichem Abschluss 2011 erstmals zertifiziert.

Man darf den TÜV getrost als eine der strengsten Qualitätsprüfungsinstitutionen in Deutschland bezeichnen. Entsprechend hoch ist der Anspruch, die an die durch den TÜV zertifizierten Unternehmen gestellt wird. Wo sonst oft nur einzelne Unternehmensbereiche auf den Prüfstand kommen, stellen sich die Unternehmen der Optimierung aller Unternehmensbereiche. Wo Fortbildungen sonst oft nur dem Chef vorbehalten sind, wird das gesamte Team qualifiziert. Und so gilt die TÜV-Zertifizierung in Verbindung mit dem Prädikat „Profi-im-Handwerk“ als bundesweit anerkanntes Qualitätssiegel. Wer die Auszeichnung einmal erreicht hat, darf diese jedoch nicht „auf Lebenszeit“ führen – und sich erst recht nicht darauf ausruhen. Die Auszeichnung wird für einen Zeitraum von zwei Jahren verliehen. Wer das TÜV-Siegel und die Auszeichnung „Profi im Handwerk“ dauerhaft führen will, darf nicht nachlassen in den Bemühungen um eine kontinuierliche und zuverlässig hohe Qualität.

2011 standen Ralph Pusch und seine Frau erstmals auf der Bühne und nahmen die TÜV-Urkunde entgegen. Jetzt war es erneut so weit. Am Rande der UPTODATE-Unternehmertage in Karlsruhe wurde die inzwischen fünfte Auszeichnung übergeben. „Qualität auf dem hohen, vom TÜV vorgegebenen Niveau, ist immer wieder eine Herausforderung“, sagt Ralph Pusch rückblickend. „Auch wenn wir auf einem hohen Qualitätsniveau gestartet sind, ist der Prozess doch immer wieder anspruchsvoll und fordert jeden im Team.

Gemeinsam haben wir uns erneut der Herausforderung gestellt, gemeinsam haben wir unser Ziel, die Zertifizierung durch den TÜV für weitere zwei Jahre, erreicht. In bin sehr stolz auf mein Team.“

 

Qualität – auch und vor allem der Zusammenarbeit

 

Wer schon einmal Teil eines solchen Qualifizierungsprojekts war, weiß, dass Abläufe im Unternehmen zu optimieren ein kleinteiliger und mühsamer Prozess ist. Die größte Herausforderung inmitten all dieser Veränderungen, ist – wie könnte es anders ein – der Mensch.

„Es ist viel Vertrauen und Durchhaltevermögen notwendig, um Tag für Tag ein hohes Leistungsniveau und gleichzeitig ein gutes zwischenmenschliches Miteinander zu schaffen“, weiß Ralph Pusch aus Erfahrung. Ein gutes, faires Miteinander liegt dem Unternehmer besonders am Herzen. „Erfolge – persönliche wie unternehmerische – können nur in einer von Wertschätzung und Offenheit geprägten Atmosphäre entstehen. Das ist im Hause Pusch weit mehr als ein gut gemeinter Vorsatz. Eine Vielzahl interessanter Angebote – von der Unterstützung beim Erwerb des Führerscheins für Azubis über Fortbildungen, betriebliche Altersvorsorge und vieles mehr – machen das Unternehmen zu einem geschätzten Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb im Einzugsgebiet um Schwerin. So wurde das Unternehmen im vergangenen Jahr als „1a-Arbeitgeber im Handwerk“ ausgezeichnet. 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert