Do, 25. April 2024
Close

Konzert der Mecklenburgischen Bläserakademie in Rostock

  Die Mecklenburgische Bläserakademie ist am 15. Juni 2018 um 17.00 Uhr zum ersten Mal im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters zu Gast. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm vom Vorspiel

  • Veröffentlicht Juni 13, 2018
Foto: Mecklenburgische Bläserakademie

 

Die Mecklenburgische Bläserakademie ist am 15. Juni 2018 um 17.00 Uhr zum ersten Mal im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters zu Gast. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm vom Vorspiel zu Richard Wagners „Meistersinger“ über Richard Strauss` Bläserserenade bis zu George Gershwins berühmter „Rhapsody in Blue“. Als Solistin konnte die renommierte russische Pianistin Elisaveta Blumina gewonnen werden.

Die Mecklenburgische Bläserakademie ist eine Kooperation zwischen der Hochschule für Musik und Theater Rostock und der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin. Sie pflegt vor allem die größeren Besetzungen der Bläserkammermusik von der Klassik bis zu Strauss, aber auch viele Bearbeitungen und Neukompositionen wurden von ihr inspiriert. Unter der Leitung ihres Gründers Professor Gregor Witt treffen sich die jungen Musiker seit 2004 mehrmals im Jahr zu besonderen Projekten. Jährlich konzertieren sie in der Berliner Staatsoper und natürlich in der HMT Rostock.

Darüber hinaus wird die Mecklenburgische Bläserakademie regelmäßig zu Konzerten und gemeinsamen Projekten mit anderen Hochschulen ins Ausland eingeladen, so zuletzt nach Helsinki, Oslo, St. Petersburg, Riga und Tallinn. Auch bei Festspielen ist sie regelmäßig gefragt, u. a. trat sie im November 2017 erfolgreich beim Kammermusikfestival Hamburg in der Elbphilharmonie auf.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert