Kostenlose Tierambulanz Schwerin:
Termine und Standorte 2025 wo Tierhalter Hilfe erhalten
Die kostenlose Tierambulanz Schwerin hilft Tierhaltern in Not. Hier alle Termine, Standorte und Infos zum mobilen Angebot für Hunde, Katzen & Co.

Ein besonderes Angebot für Tierfreunde in finanziellen Notlagen macht in den kommenden Wochen Halt in Schwerin: Die mobile Tierambulanz des Vereins Tierhilfe Rhein-Mosel e.V. ist in mehreren Stadtteilen unterwegs und bietet kostenlose tiermedizinische Unterstützung an. Ermöglicht wird dieses Angebot durch die Zusammenarbeit der Caritas im Norden und dem engagierten Tierheilpraktiker Christian Ergenzinger.
Nicht jeder Tierhalter kann sich die regelmäßige Versorgung seines Vierbeiners beim Tierarzt leisten. Genau hier setzt die rollende Tierambulanz an: Sie hilft unbürokratisch und direkt vor Ort – mit Untersuchungen, Behandlungen, Impfberatungen sowie Tipps zur artgerechten Ernährung und Tierhaltung. Sollte es nötig sein, wird bei komplizierteren Fällen eine Weitervermittlung an lokale Tierärzte oder Tierkliniken organisiert.
Unterstützung für Mensch und Tier
Den Organisatoren ist wichtig, dass auch Tiere von Menschen in schwierigen finanziellen Lebenslagen die medizinische Betreuung bekommen, die sie brauchen. Daher unterstützt der Caritasverband für das Erzbistum Hamburg das Projekt mit Mitteln aus dem Hilfsfonds „Menschen in Not”. Die Caritas steht dabei auch als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.
Privatpersonen können die Tierambulanz ebenfalls unterstützen – sei es durch eine Spende oder eine Mitgliedschaft im Tierhilfe Rhein-Mosel . So kann das Angebot auch in Zukunft bestehen bleiben.
Alle Termine auf einen Blick
Standorte und Zeiten der mobilen Tierambulanz in Schwerin:
-
Freitag, 25.04., 11 – 14 Uhr: Parkplatz Penny / Ärztehaus Lankow
-
Montag, 28.04., 11 – 14 Uhr: Alte Post, Berliner Platz
-
Dienstag, 29.04., 11 – 14 Uhr: CARIsatt Schwerin, Komarowstraße 35
-
Mittwoch, 30.04., 11 – 14 Uhr: Mehrgenerationenhaus Krebsförden, Joh.-Gillhoff-Str. 10
-
Freitag, 02.05., 11 – 14 Uhr: Parkplatz Penny / Ärztehaus Lankow
-
Montag, 05.05., 11 – 14 Uhr: Alte Post, Berliner Platz
-
Dienstag, 06.05., 11 – 14 Uhr: CARIsatt Schwerin, Komarowstraße 35
-
Mittwoch, 07.05., 11 – 14 Uhr: Mehrgenerationenhaus Krebsförden, Joh.-Gillhoff-Str. 10
Interessierte Tierhalter sind herzlich eingeladen, ohne Voranmeldung zu den angegebenen Zeiten vorbeizukommen.