Do, 18. April 2024
Close

Künstlergespräch mit dem Bildhauer und Grafiker Rainer Kessel

Am Freitag, dem 9. Dezember, um 17.00Uhr noch einmal die Gelegenheit, mit dem Künstler der Ausstellung im Mecklenburgischen Staatstheater ins Gespräch zu kommen. Rainer Kessel, der von 1980-85 Bildhauerei an

  • Veröffentlicht Dezember 6, 2022
Künstlergespräch mit dem Bildhauer und Grafiker Rainer Kessel
in der Galerie im Theater am Freitag, den 9. Dezember um 17.00 Uhr
Foto: Rainer Kessel

Am Freitag, dem 9. Dezember, um 17.00Uhr noch einmal die Gelegenheit, mit dem Künstler der Ausstellung im Mecklenburgischen Staatstheater ins Gespräch zu kommen. Rainer Kessel, der von 1980-85 Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Professor Jo Jastram studierte, hat eine besondere Affinität zum Theater. Dies widerspiegelt auch einige seiner Arbeiten. Mit unverstelltem, einfühlsamem Blick zeigt er „Die Tänzerin“ –nicht die strahlende Ballerina, sondern eine gestandene Frau, die den Zenit ihrer Bühnenkarriere bereits überschritten hat.

In den vergangenen Wochen stand sie ganz im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, denn an prominenter Stelle platziert war es die erste Skulptur, die den Theatergästen bereits beim Betreten des Foyers ins Auge fiel. Eine weitere Arbeit mit engem Bezug zum Theater ist „Die Souffleuse“. In dieser eher filigranen Skulptur setzt der Bildhauer einem wohl vom Aussterben bedrohten Beruf ein unprätentiöses Denkmal. Zum Künstlergespräch sind Theaterfreunde und Kunstliebhaber herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Treffpunkt ist der Bühneneingang des Theaters.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert