„Kunst offen“ – Pfingsten die künstlerische Vielfalt von M-V entdecken

"Kunst offen" ermöglicht auch dieses Jahr wieder zu Pfingsten einen Blick in die vielfältige Arbeit der Kunstschaffenden in Mecklenburg-Vorpommern. Auch in und um Schwerin sin zahlreiche Orte dabei."

Kunst offen. | Foto: TVMSN

Immer dann, wenn es „Kunst Offen“ heißt, steht Pfingsten vor der Tür. Beziehungsweise, dann ist Pfingsten. Denn traditionell am Pfingstwochenende verwandelt sich ganz Mecklenburg-Vorpommern in ein Land der offenen Künstlerinnen- und Künstler-Türen. Denn nämlich zeigt sich ein großer Teil der kreativen Vielfalt des Urlaubslandes Nummer 1 in Deutschland. Und in diesem Jahr ist die Kunst noch viel offener.

 

Künstler öffnen Gärten, Galerien, Ateliers und Werkstätten

Denn Corona konnte zwar das weit über die Landesgrenzen hinweg bekannte Kunstwochenende im vergangenen Jahr nicht verhindern. Aber so wirklich offen in jederlei Hinsicht war die ganze Sache dann doch nicht. Denn es galten Abstands- und Hygieneregeln, die vielerorts eben auch mit dem Tragen eines Mund-Nase-Schutzes verbunden waren. All dies fällt nun weg. Kunst eben nicht maskiert, sondern offen. Damit wird es wieder an allen Ecken und Enden des Landes kreativ bunt. Auch in und um Schwerin präsentieren dann wieder zahlreiche Künstlerinnen und Künstler in ihren Gärten, Galerien, Ateliers und Werkstätten ihre vielfältige Kreativität und Schaffenslust. Zwischen dem 4.-6. Juni 2022 sind dann erneut unzählige künstlerische Ausstellungen und anderweitige Darbietungen jeglicher Coleur zu entdecken. Von Keramik, über Malerei, Korbmacherei, bis hin zu Bogenbau, Lesungen oder einer digitalen Schnitzeljagd ist  garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Gelbe Schirme weisen vielerorts auf Veranstaltungsorte hin

Wer also – erstmals oder erneut – einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahren möchte, wie die Kunstschaffenden der Region auf ihre vielfältigen Ideen kommen und diese dann künstlerisch umsetzen, sollte sich zu Pfingsten „Kunst Offen“ Nicht entgehen lassen. Von Samstag bis Montag weisen zahlreiche gelbe Schirme wieder auf die einzelnen Veranstaltungsorte hin. Alle Informationen, Öffnungszeiten sowie der Ausstellungskatalog sind unter www.mecklenburg-schwerin.de/kunstoffen zu finden.

 

In und um Schwerin – Alles auf einem Blick

Nach Regionen:

  • Ludwigslust-Parchim: 129 Ausstellungen mit 229 Künstlern
  • Schwerin: 12 Ausstellungen mit 20 Künstlern
  • Amt Neuhaus: 6 Ausstellungen mit 7 Künstlern

Nach Öffnungszeiten:

  • Samstag, 4.6.22: 121 Ausstellungen
  • Sonntag, 5.6.22: 134 Ausstellungen
  • Montag: 106 Ausstellungen
  • an allen 3 Tagen: 88 Ausstellungen

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.