Close

Kunstkissen kommen weg

Schwerin, 02.11. 2017 (red/sr). Nachdem die Stadtvertretung im Juli beschlossen hat, die Kunstkissen auf dem Dreescher Markt zu entfernen, gibt es nun einen konkreten Plan, wie der Beschluss in die

  • Veröffentlicht November 2, 2017

Schwerin, 02.11. 2017 (red/sr). Nachdem die Stadtvertretung im Juli beschlossen hat, die Kunstkissen auf dem Dreescher Markt zu entfernen, gibt es nun einen konkreten Plan, wie der Beschluss in die Tat umgesetzt werden soll.  Von Stefan Rochow

 

 

Im Juli hatte die Stadtvertretung die Beseitigung der Kunstkissen auf dem Dreescher Markt beschlossen. Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD) wurde damals beauftragt, die Kunstkissen schnellstmöglich entfernen zu lassen. Gestellt hatte den Antrag damals die CDU-Fraktion. Zusammen mit einem Änderungsantrag der Fraktion DIE LINKE und dem Ortsbeirat Großer Dreesch, einigte sich die Stadtvertretung auf einen Beschluss, der dann von der übergroßen Mehrheit getragen wurde.

 

Künstler und Landesförderinstitut sind mit Entfernung einverstanden

 

Nun gibt es einen konkreten Fahrplan, wie der Beschluss in die Tat umgesetzt werden kann. Oberbürgermeister Rico Badenschier hatte zuvor mehrere Gespräche mit dem Künstler und dem Landesförderinstitut geführt. „Der Künstler ist schweren Herzens mit der Beseitigung einverstanden und die Fördermittel müssen entgegen den üblichen Regeln nicht zurück gezahlt werden. Für die Dreescher sind das sehr gute Nachrichten. Seit Jahren sorgen diese riesigen und überteuerten Kunstobjekte nur für Wut und Enttäuschung in dem 8.000-Einwohner-Ortsteil“, teilte SPD-Ortsvorsitzender Daniel Meslien mit.

 

Trotzdem zieht sich der Abbau noch gut ein Jah hin

 

Bis es soweit ist, müssen sich die Dreescher noch etwas gedulden. Erst wenn in ungefähr einem Jahr die kalkulierten Abrisskosten von knapp 9.000 Euro zur Verfügung stehen und ein Konzept für eine Neugestaltung des Platzes existiert, sollen die Kissen verschwinden. „In vielen Gesprächen mit mir haben sich die Dreescher vernünftige Sitzbänke, mehr Grün und zusätzliche Parkplätze gewünscht. Über eine gute Bürgerbeteiligung zusammen mit dem Ortsbeirat sollte man die Anwohner an der Neugestaltung ihres Stadtteilzentrums beteiligen“, schlug Meslien, zugleich SPD-Vizefraktionsvorsitzender, vor.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert