Close

Lang ersehnter Uferweg am Ziegelsee eröffnet

(pm/red) Wer, etwa um Parkgebühren zu entgehen, im räumlichen Umfeld des Speichers am Ziegelsee sein Auto stehen ließ, um sich von dort aus zu Fuß in die Innenstadt zu bewegen,

  • Veröffentlicht Dezember 6, 2014

alte brauerei(pm/red) Wer, etwa um Parkgebühren zu entgehen, im räumlichen Umfeld des Speichers am Ziegelsee sein Auto stehen ließ, um sich von dort aus zu Fuß in die Innenstadt zu bewegen, vermisste bislang einen direkten Fußweg, der entlang des Sees verlaufen würde. Dieses Manko wurde nun behoben und die verantwortlichen Politiker in Stadt und Land freuen sich, der Bevölkerung nun die Ergebnisse ihrer Bemühungen präsentieren zu können.

Der neu geschaffene Uferweg an der Alten Brauerei in Schwerin ist am Donnerstag freigegeben worden. Der Uferweg führt entlang des ehemaligen Brauereigeländes von der Knaudtstraße bis zur Lagerstraße. „Vor Ort ist eine direkte Verbindung von der Schelfstadt bis zum Hafengebiet entstanden. Mit der Ausgestaltung des Uferweges ist ein weiterer Baustein gesetzt, die touristische Entwicklung Schwerins voranzubringen. Gäste und Einheimische können sich über attraktive Nutzungsmöglichkeiten freuen. Die neu gestaltete Umgebung lädt zum Spazieren gehen, Spielen für Kinder und Sport treiben ein“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe anlässlich der offiziellen Freigabe des Uferweges.

Uferweg markiert wichtigen Lückenschluss

Der Uferweg verläuft direkt entlang der Ziegelseebucht und führt im Norden zu einem begrünten Spielplatz. „Die besondere Lage dieses Bereiches an der Alten Brauerei war in der Vergangenheit zwar bereits an zahlreichen Punkten sichtbar, jedoch noch nicht so richtig erlebbar. Mit dem nun abgeschlossenen Vorhaben ist ein weiterer Lückenschluss vollzogen und ein insgesamt attraktiver Rundweg entstanden“, so Glawe weiter.

Die Gesamtkosten der fertiggestellten Maßnahme betragen etwa 673 000 Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben mit knapp 390 000 Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Mit Unterstützung von EFRE-Mitteln konnten in Schwerin unter anderem die Neugestaltung des Marienplatzes, die Schlosspromenade und die zum Uferweg angrenzende Hafenpromenade am Ostufer des Ziegelinnensees realisiert werden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert