Fr, 19. April 2024
Close

Lebensmittel in Mecklenburg-Vorpommern auch im Januar wieder teurer geworden

Die Preise für Lebensmittel in Mecklenburg-Vorpommern sind im Januar wieder teurer geworden. Nur für Fleisch und Fleischwaren mussten die Verbraucher im letzten Monat weniger zahlen als noch im Dezember, was

  • Veröffentlicht Februar 3, 2014

Foto: Günter Havlena  / pixelio.de
Foto: Günter Havlena / pixelio.de

Die Preise für Lebensmittel in Mecklenburg-Vorpommern sind im Januar wieder teurer geworden. Nur für Fleisch und Fleischwaren mussten die Verbraucher im letzten Monat weniger zahlen als noch im Dezember, was aber mit den Weihnachtsfeiertagen zusammenhängen dürfte. Das teilte das Statistische Amt heute in Schwerin mit.

Die Preissteigerungen sind nach Einschätzung des Statistischen Amtes insgesamt mit 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr überdurchschnittlich hoch. Für eine Reihe von Positionen setzten sich die auffallenden Preisanstiege der Vormonate fort. Das betraf vor allem Gemüse insgesamt mit  5,1 Prozent, darunter Kartoffeln und Zwiebeln mit jeweils über 30 Prozent. Aber auch Äpfel mit fast 18 Prozent, Schnittkäse mit 13 Prozent und Frischmilch mit 12 Prozent waren deutlich teurer als vor einem Jahr.

Dagegen sanken die Aufwendungen für Energie im Januar im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2013 um 1,6 Prozent. Die Spritpreise sanken im Januar im Vergleich zum Vorjahr um 4,8 Prozent und zum Dezember um 1,8 Prozent. Heizöl war um 6,8 Prozent billiger als 2013 und immerhin noch 2,7 Prozent günstiger als im Dezember. Die Strompreise erhöhten sich im Januar um 2,7 Prozent zum Vorjahr. Bekleidung und Schuhe waren im Januar im Durchschnitt 5,1 Prozent günstiger als im Dezember.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert