Close

LINKE wählt neuen Kreisvorstand und nominiert Landtagskandidaten

Am vergangenen Samstag trafen sich die LINKEN zu ihrer Gesamtmitgliederversammlung. Neben der Wahl eines neuen Kreisvorstandes ging es vor allem um die Wahl der Direktkandidaten zur kommenden Landtagswahl. Das der

  • Veröffentlicht September 1, 2020
Henning Foerster (li) und Daniel Trepsdorf (Mitte) kandidieren für die LINKE als Direktkandidaten | Foto: LINKE

Am vergangenen Samstag trafen sich die LINKEN zu ihrer Gesamtmitgliederversammlung. Neben der Wahl eines neuen Kreisvorstandes ging es vor allem um die Wahl der Direktkandidaten zur kommenden Landtagswahl. Das der bisherige Landtagsabgeordnete Henning Foerster im nächsten Jahr für den Landtag kandidieren dürfte, das konnte man erwarten. Anders als 2016, wird Foerster im kommenden Jahr allerdings für den Wahlkreis 9 mit den Stadtteilen Ostorf, Großer Dreesch, Haselholz, Krebsförden, Görries, Wüstmark, Göhrener Tannen, Zippendorf, Neu Zippendorf, Mueßer Holz und Mueß kandidieren. Dort hatte bei der letzten Wahl noch der heutige thüringische Bildungsminister Helmut Holter kandidiert. 

„Neben seiner Fachexpertise in den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Gewerkschaft sowie Tourismus zeichnet sich Henning Foerster noch durch eine weitere Qualifikation deutlich aus: Seine Bodenständigkeit und Verbundenheit zu den Bürgerinnen und Bürger.“, heißt es in einer Pressemitteilung seiner Partei. 

 

Daniel Trepsdorf tritt ebenfalls an 

Im Schweriner Wahlkreis 8, der die Ortsteile  Altstadt, Feldstadt, Paulsstadt, Schelfstadt, Werdervorstadt, Lewenberg, Medewege, Wickendorf, Schelfwerder, Weststadt, Lankow, Neumühle, Friedrichsthal, Warnitz und Sacktannen umfasst, wird nächstes Jahr für die LINKE der Stadtvertreter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender Daniel Trepsdorf antreten. 

„Hauptberuflich leitet Dr. Trepsdorf seit über 8 Jahren das Demokratiezentrum Westmecklenburg in Ludwigslust. Aufgrund seiner fachlichen Qualifikation wie auch Berufserfahrung setzt sich Dr. Trepsdorf verstärkt für Innen- und Sicherheitspolitik, die Fortentwicklung der regionalen Identität eines starken Europas, Kultur und Demokratisierung sowie Rechtsextremismusprävention ein.“, heißt es in Pressemitteilung der LINKEN. 

 

Bisherige Kreisvorsitzende führen die Partei weiterhin

Neben den beiden Direktkandidaten, wählte die LINKE in Schwerin auch einen neuen Kreisvorstand. Wie bisher auch, wird die Partei in der Stadt auch in den kommenden Jahren wieder von Karin Müller und Marco Rauch geführt.  Beide stünden für den Wandel der LINKEN hin zu einer modernen, sozialistischen Partei als Teil einer linken Bewegung, begründet die LINKE die Wahl in ihrer Pressemitteilung. 

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer der digitalen Tageszeitung "Schwerin-Lokal". Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert