Do, 25. April 2024
Close

LINKEN-Kommunalpolitiker Michael Strähnz verstorben

Vorgestern Nacht verstarb  der Kommunalpolitiker der LINKEN, Michael Strähnz. Auf ihrer Facebookseite schreibt die Partei:   »Micha war ein ehrlicher und streitbarer Linker, der niemals die politische und sachliche Auseinandersetzung

  • Veröffentlicht Oktober 16, 2014
Michael Strähnz engagierte sich viele Jahre für die LINKEN in der Kommunalpolitik
Michael Strähnz engagierte sich viele Jahre für die LINKEN in der Kommunalpolitik

Vorgestern Nacht verstarb  der Kommunalpolitiker der LINKEN, Michael Strähnz. Auf ihrer Facebookseite schreibt die Partei:

 

»Micha war ein ehrlicher und streitbarer Linker, der niemals die politische und sachliche Auseinandersetzung sträubte. Sein Kampf gegen Nazis sowie sein fröhliches Wesen wird vielen in Erinnerung bleiben.«

 

Michael Strähnz war seit vielen Jahren kommunalpolitisch engagiert. So engagierte er sich ehrenamtlich über mehrere Jahre als Vorsitzender des Ortsbeirats Lankow. Bis zum September 2014, war Strähnz Mitglied des Ortsbeirates Altstadt, Feldstadt, Paulsstadt und Lewenberg. Darüber hinaus war er ordentliches Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Gefahrenabwehr und Ordnung.

 

Sein Hauptaugenmerk galt aber über viele Jahre dem Einsatz gegen Rechtsextremismus. So war er bis zum Schluss Vorsitzender der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten M/V. e.V. ( VVN / BdA Schwerin ). In dieser Funktion engagierte er sich immer wieder in vorderster Reihe gegen rechtsextremistische Strukturen in Schwerin, aber auch in unserem Land. Für seinen Einsatz erhielt Strähnz 2007 die Ehrenurkunde der Landeshauptstadt.

 

Eng verknüpft mit seinem Namen, ist auch der Aufbau der Projektwerkstatt »Buntes Q« in der Lübecker Straße 180. Das »Bunte Q« bezeichnet sich selbst als »Quartier für kritische Bildung, Politik und Kultur in Schwerin« und möchte Anlaufpunkt für Menschen sein »deren Mut, Visionen und Träume von einer gerechten und demokratischen Gesellschaft angesichts der Folgen, die der heutige Kapitalismus zeitigt, umso dringender gebraucht werden«. Strähnz hatte sich vor allem in der Aufbauphase für dieses Projekt engagiert.

 

Michael Strähnz war in seiner Partei hoch angesehen. Das wird auch bei den Kommentaren auf Facebook deutlich. So schreibt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der LINKE im Deutschen Bundestag, Dietmar Bartsch »Traurig. Ein engagierter Sozialist war Micha!« und auch andere Kommentatoren weisen darauf hin, dass Michael Strähnz eine »Lücke reißen wird« und »ein aufrichtiger Mensch gewesen ist«. »Machs gut Micha. Du wirst uns fehlen!«, so die LINKE auf Facebook.

 

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert