Close

Live-Übertragung der Bürgerfrage am 15. Juni!

Die Sitzungen der Stadtvertretung werden seit über einem Jahr im Internet als Livestream unter www.schwerin.de/stream übertragen. Die Zugriffszahlen variieren zwischen 120 und 1200 Zuschauern. Bisher konnte man nur den eingefleischten

  • Veröffentlicht Juni 8, 2015

Rathaus

Die Sitzungen der Stadtvertretung werden seit über einem Jahr im Internet als Livestream unter www.schwerin.de/stream übertragen. Die Zugriffszahlen variieren zwischen 120 und 1200 Zuschauern.

Bisher konnte man nur den eingefleischten Politikern zuhören und zuschauen, doch das ändert sich ab dem 15. Juni. Ab diesem Tag ist auch die Liveübertragung einer Bürgeranfrage möglich, sofern dies bei der Einreichung der Frage durch den Fragesteller als Wunsch deutlich gemacht wird. Eine automatische Übertragung der Bürgerfragestunde erfolgt nicht, es muss explizit geschrieben werden, dass man die Übertragung wünscht.

Die nächste Bürgerfragestunde findet im Rahmen der 10. Sitzung der Stadtvertretung am 15. Juni 2015 ab ca. 17 Uhr statt.

Initiatoren freuen sich – jahrelange Entwicklung findet Abschluss

Die Bürgerfrage gibt es schon seit einigen Jahren. Ins Internet übertragen wurde sie jedoch nicht. Initiiert wurde die Bürgerfrage seinerzeit unter anderem von René Zeitz, der im Oktober 2012 den entsprechenden Antrag stellte – der erste Antrag, den er überhaupt einbrachte.

rene zeitz Einbringung BFS
Foto:facebook/ReneZeitz – Rene Zeitz am 08.10.2012 während der Stadtvertretersitzung zur Einbringung seines ersten Antrages „Durchführung einer Bürgerfragestunde während jeder Stadtvertretersitzung“ Der Antrag ging seinerzeit dann am 12.11.2012 nach kurzer Beratung im Hauptausschuss durch.

Rene Zeitz, der 2014 erneut ins Rathaus gewählt wurde und den Platz für Anita Gröger freigab, sagte bei seinem Rücktritt: „Demokratisch fühle ich mich in Schwerin sehr wohl, wir haben Bürgerfragestunden zu jeder Stadtvertretersitzung.“ Dass diese jetzt auch Live ins Netz übertragen werden, freut ihn sehr.

Der Antrag, die Bürgerfragestunde live zu übertragen, kam dann auch von seiner Nachfolgerin, der Stadtvertreterin Anita Gröger. Ihr Antrag fand am 16. Januar 2015 dann auch eine Mehrheit in der Stadtvertretung.

„Wir freuen uns sehr, dass nun die technischen Voraussetzungen dafür genutzt werden, auch die Bürgerfrage live zu übertragen. Dadurch wird allen Interessierten ermöglicht, ihre aktuellen Anliegen öffentlicher zu thematisieren.,“ Laut Gröger und ihrem Team ist dadurch ein Zugang zu mehr direkter Teilhabe am Stadtleben geschaffen worden. 

Anita Gröger stellte im Januar den Antrag die Bürgerfrage in Echtzeit zu übertragen.
Anita Gröger stellte im Januar den Antrag die Bürgerfrage in Echtzeit zu übertragen.

 

Heute Fristende zur Einreichung der Bürgerfrage zum 15. Juni

Einwohnerinnen und Einwohner der Landeshauptstadt konnten ihre Fragen bis zum 8. Juni 2015 schriftlich beim Stadtpräsidenten über die Landeshauptstadt Schwerin, Büro der Stadtvertretung, PF 11 10 42, 19010 Schwerin, per Fax unter der Nummer (0385) 545-1029 oder per E-Mail FCzerwonka@schwerin.de unter Angabe der Wohnanschrift einreichen.

Wer am 15. Juni mit seiner Frage ein wichtiges Thema ansprechen will, muss sich sputen. Bis heute Abend sollte die Frage eingegangen sein.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert