Do, 18. April 2024
Close

Malteser unterstützen Hitze-Experiment

  Wie gefährlich die Dauerhitze für Mensch und Tier im Auto werden kann, testete der Antenne MV-Radiomoderator Basti Retzlaff in Rostock aus. Er ließ sich in einem schwarzen Pkw bei

  • Veröffentlicht Juli 30, 2018
Malteser unterstützen beim Hitze-Experiment Foto: Maxpress

 

Wie gefährlich die Dauerhitze für Mensch und Tier im Auto werden kann, testete der Antenne MV-Radiomoderator Basti Retzlaff in Rostock aus. Er ließ sich in einem schwarzen Pkw bei geschlossenen Fenstern und ausgeschalteter Lüftung einschließen. Wie lange kann man das aushalten, wollte Retzlaff wissen. Drei ehrenamtliche Helfer der Malteser Rostock standen für medizinische Fragen zur Verfügung und überwachten den Versuch mit einem sogenannten Lifepak (Monitor und Defibrillator).

 

Antenne MV-Moderator im Selbsttest

 

Auch ein Rettungswagen war vor Ort, um im Notfall schnell helfen zu können. Basti Retzlaff hielt es 45 Minuten im Auto aus, bevor der Versuch sicherheitshalber abgebrochen wurde. Seine Körpertemperatur erhöhte sich von 37,1 auf knapp 38 Grad Celsius, die Temperatur im Auto dagegen stieg von 22 Grad auf weit über 65 Grad an. Retzlaff zeigte erste Symptome einer Hitzeerschöpfung. Die Aktion lief im Livestream auf der Antenne MV- Facebookseite und im Radio. Hörer konnten sich während des Experiments zum Hitze-Selbstversuch äußern und schätzen, wie lange ein gesunder, durchtrainierter Mensch bei diesen Temperaturen durchhalten würde.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert