Close

Man müsste mal: Als ich wiederkam – eine Rückkehr nach Schwerin

Das Buch von Jana Buchholz ist eine Homage an Schwerin. Im der neuen Folge der Podcast-Reihe "Man müsste mal" spricht sie über ihre Liebe zu Schwerin.

  • Veröffentlicht September 20, 2021
Jana Buchholz | Foto: privat

Darum geht’s im Buch von Jana Buchholz: Heimatgefühle, Familie, Freunde und Ostalgie nach 30 Jahren Abwesenheit und um ihre Rückkehr nach Schwerin.

Wir fangen mal mit dem Ende an. „Seid bereit! Immer bereit.“ Sind die letzten Worte auf Seite 209 im Buch von Jana Buchholz. Der Gruß der Jung- und Thälmann-Pioniere in der DDR irritiert. Sind die 2008 Seite davor ein Loblied auf die DDR?

„Nein. Das sind sie sicher nicht.“, sagt Jana Buchholz klar und deutlich. In ihrem autobiografischen Roman erzählt die 1970 geborene Autorin von Jule, die in und um Schwerin herum aufgewachsen ist. „Die Kindheit von Jule war frei von Repressalien. Und wie ich, hat sich auch Jule in den Jugendorganisationen der DDR engagiert. Es hat ihr Spaß gemacht.“

Über Madrid und München wieder nach Schwerin 

Doch im September 1989 entscheidet sich Jule mit ihrem damaligen Freund dann doch, die DDR zu verlassen. „Ungarn hatte den Schießbefehl aufgehoben und wir sind los.“, erinnert sich Jana Buchholz, die kurz darauf in Hamburg, in dem anderen Deutschland einen neuen Lebensabschnitt beginnt. Dieser führt sie nach Madrid, nach München, nach Berlin und letztlich dann in den Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns.

Doch auch wer nun eine kritische Auseinandersetzung mit der DDR–Vergangenheit erwartet, wird enttäuscht. „Als ich wiederkam“ ist eine Liebeserklärung an meine unbeschwerte Kindheit, eine Ode an das Leben und eine Danksagung an meine Familie, Partner, Freunde und Wegbegleiter.“, so Jana Buchholz. Sie lebt wirklich gerne in Schwerin. Daran lässt ihr Buch keinen Zweifel.

Warum sie das Buch schreibt, wie es ihr dabei ergeht, darüber erzählt Jana Buchholz im Podcast „Man müsste mal …“

 

Jana Buchholz

Als ich wiederkam – Heimatgefühle, Familie, Freunde und Ostalgie nach 30 Jahren Abwesenheit

Seitenanzahl: 216

ISBN: 978-3-347-24929-5

Größe: 12,0 cm x 19,0 cm

Erscheinungsdatum: 11.03.2021
Verlag: tredition

 

 

Zur Podcast-Folge 

 

Written By
Carl Otte

Carl Otte ist freier Mitarbeiter der Digitalzeitung Schwerin-Lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert