Close

„Man müsste mal…“ viel mehr Fotos von Schwerin machen – Podcast-Folge 35 aus Schwerin

Schwerin ist schön. Keine Frage. Manch Schönes ist von Dauer, anderes nicht. Und damit nichts verloren geht, hält der Schweriner Maik Zürgeh die Schönheit der Landeshauptstadt in Fotos und Videos

  • Veröffentlicht November 10, 2021
„Man müsste mal…“ – der Podcast aus und für Schwerin mit Alexander Lußky und Claus Oellerking

750.000 Bilder über Schwerin

Schwerin ist schön. Keine Frage. Manch Schönes ist von Dauer, anderes nicht. Und damit nichts verloren geht, hält der Schweriner Maik Zürgeh die Schönheit der Landeshauptstadt in Fotos und Videos fest.

Inzwischen hat er mehr als 750.000 Fotos in seiner digitalen Sammlung. Alle sind sorgfältig sortiert und auf mehreren Festplatten gespeichert. „Eine Festplatte lagere ich außerhalb von meiner Wohnung, zu Sicherheit. Man weiß ja nie, was passiert“, so Zürgeh, dem seinen Schätz sehr am Herzen liegen.

Die Begegnungsstätte „Eiskristall“ hat den 50. Geburtstag des Stadtteils Dreesch nicht mehr miterlebt. Der Gebäudekomplex im Eigentum der WGS wurde im Herbst abgerissen. Maik Zürgeh hat das dokumentiert. „Die Leute des Abrissunternehmens kennen mich schon und sagen auch schon mal Bescheid, wenn es etwas Besonderes zu sehen gibt.“ Im Zeitraffer ist der Abriss bei Facebook auf der Seite „Ich-bin-ein-Schweriner“ zu sehen.

Besonders die historischen Fotos von Schwerin haben es ihm angetan. Viele Bilder aus seinem Fundus zeigt er auf seiner Facebook-Seite „Stadt-Schwerin-Mecklenburg-historische-Bilder“. Mehr als 10.000 Abonnenten aus aller Welt folgen ihm dort und einige von ihnen senden ihm auch immer wieder interessante Fotos zu.

Was hat ihn dazu gebracht, so viele Fotos zu machen und zu sammeln, und wie er dabei vorgeht, erzählt Maik Zürgeh im Podcast „Man müsste mal …“

Auf den Facebook-Seiten „Ich bin ein Schweriner“ und „Stadt Schwerin / Meckenburg (historische Bilder)“ gibt es viele Bilder von Maik Zürgeh zu sehen.

Alle weiteren Folgen des Schweriner Podcast sind über die Webseite https://manmuesstemal.jimdofree.com/ abrufbar.

Written By
Carl Otte

Carl Otte ist freier Mitarbeiter der Digitalzeitung Schwerin-Lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert