Fr, 19. April 2024
Close

Mecklenburg-Vorpommern stark unter den beliebtesten Campingplätzen Deutschlands vertreten

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Auswertung jener deutschen Campingplätze statt, die sich während des abgelaufenen Kalenderjahres der größten Beliebtheit erfreuten.

  • Veröffentlicht Dezember 19, 2020

 

Das Ranking, welches von ADAC mitgestaltet wurde, brachte ein erfreuliches Ergebnis für den Tourismus in Mecklenburg Vorpommern. In den Top 100 sind insgesamt 17 Camping-Plätze des Bundeslandes vertreten.

Trotz der derzeit anhaltenden Corona-Krise hat Camping im Jahr 2020 innerhalb Deutschlands einen Boom verzeichnen können. Während die einstig bevorzugten Regionen in Südeuropa einen starken Rückgang heimischer Besucher verzeichnen mussten, sind Camping-Plätze in Deutschland beliebter denn je. „Corona-bedingt lagen 2020 vor allem deutsche Campingplätze im Fokus der Camper. Auch die Nachbarländer Österreich, Dänemark und die Niederlande verzeichneten starke Zuwächse, während die beliebten Camping-Destinationen Italien, Frankreich und Kroatien Einbußen hinnehmen mussten”, weiß Uwe Frers, Geschäftsführer der ADAC Camping GmbH. Als beliebtester Campingplatz Deutschlands überzeugte erneut der Camping- und Ferienpark Wulfener Hals in Schleswig-Holstein. In Bezug auf die Bundesländer konnten lediglich Bayern mit 27 und Baden-Württemberg mit 19 Vertretern besser abschneiden als das Bundesland Mecklenburg Vorpommern.

 

Große Nachfrage und eingeschränkte Buchbarkeit

Da im Sommer die Nachfrage für Camping-Möglichkeiten in Mecklenburg-Vorpommern und Co. sehr hoch war, kam es teilweise zu sehr chaotischen Zuständen. Überfüllung an der Ostsee und anderen Gebieten des Landes stellten keine Seltenheit dar – viele Camper standen vor geschlossenen Türen und mussten wieder die Heimreise antreten. Campingplätze wie Drewoldke, Liebeslaube und Kamerun waren ebenso wie Orte außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns regelmäßig aufgrund einer Flut von Anfragen überfordert. Uwe Frers sieht daher die Bedeutung von Buchungen im Internet als wichtigen Schritt für die Zukunft an. “Nach den frustrierenden Erfahrungen in 2020 rate ich für 2021 dringend dazu, den Wunschplatz vor Antritt der Campingreise online zu buchen. Zum Start der Saison 2021 wird es über 2.000 online buchbare Campingplätze geben, damit haben Camper ihren Platz sicher und starten ohne Stress in einen entspannten Camping-Urlaub”, führt der Stellvertreter von ADAC aus.

 

Zwei Campingplatze aus Mecklenburg in den Top 3

Direkt hinter dem ersten Platz Wulfener Hals liegt der Camping- und Ferienpark Havelberge auf dem zweiten Platz. Er befindet sich direkt in einem naturbelassenen Kiefernwald und konnte bereits in der Vergangenheit durch seine Rahmenbedingungen glänzen. “Bereits 1999 ist Havelberge Landessieger des Landes-Campingwettbewerbs in Mecklenburg-Vorpommern geworden, da Gästebetreuung und Management hier vorzüglich sind”, weiß Birgit Schmidt, die selbst einen Campingplatz leitet und einiges an Informationen zu Campingplätzen unterschiedlicher Regionen besitzt. “Auch die ADAC hat Havelberge bereits entsprechend gewürdigt. In den Jahren 2017 und 2018 erhielt er die prestigeträchtige Auzeichnung „5 Sterne-Superplatz“, führt die Fachberaterin von Outdoormeister weiter aus. Jene Auszeichnungen sind allerdings nicht nur auf die idyllische Lage in der Natur und dem Seeufer zurückzuführen. Kinder können sich in einem Wald-Hochseilgarten austoben und sogar Camper mit Hund können das Angebot eines Trainers in Anspruch nehmen.

Der Campingpark Kühlungsborn aus Mecklenburg-Vorpommern belegt den dritten Platz. Die große Beliebtheit dieses Platzes hängt wohl auch mit dem vereinzelt tropischen Feeling zusammen. Palmen sind Teil jenes Baumbestandes, die den 750 Meter langen Sandstrand trennen. Hier können Besucher neben dem herrlichen Strand unter anderem auch auf ein Sportangebot oder einen Sauna-Bereich zurückgreifen – aufgrund dessen ist es wohl wenig überraschend, dass auch jener Campingplatz bereits die ADAC-Auszeichnung “Superplatz” erhielt.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert