Sa, 20. April 2024
Close

MEGIDA-Aufmarsch und Gegendemonstration ohne Zwischenfälle

(pm/red) Böse Zungen gingen davon aus, dass mit dem Wiederbeginn des „Dschungelcamps“ im Fernsehen der Zustrom zu „–GIDA“-Veranstaltungen deutlich abebben würde. In Schwerin trifft diese Einschätzung bislang nicht zwingend zu.

  • Veröffentlicht Januar 26, 2015

Polizei(pm/red) Böse Zungen gingen davon aus, dass mit dem Wiederbeginn des „Dschungelcamps“ im Fernsehen der Zustrom zu „–GIDA“-Veranstaltungen deutlich abebben würde. In Schwerin trifft diese Einschätzung bislang nicht zwingend zu. Die Teilnehmerzahl stabilisiert sich auf überschaubarem Niveau, die Gegendemonstration ist dem Polizeibericht zufolge nicht so stark besucht gewesen wie vor zwei Wochen beim ersten Auftreten. Diesmal verliefen die Aufzüge jedoch friedlicher als noch am 12. Januar.

Am heutigen Abend fanden im Bereich des Alten Gartens zwei angemeldete Versammlungen der MEGIDA und des DGB statt Die Polizei zählte auf beiden Seiten jeweils ca. 500 Teilnehmer. Nach den Auftaktkundgebungen formierte sich der geplante Aufzug der MEGIDA.

Die Polizei führte den Aufzug von der Siegessäule über die Puschkinstraße, im weiteren Verlauf über die Mecklenburgstraße, auf den Marktplatz. Hier führte die MEGIDA eine Zwischenkundgebung durch.

Der Aufzug endete um 20.23 Uhr an der Siegessäule. Während des gesamten Aufzuges aber auch nach Beendigung der Versammlung kam es zu keinen Zwischenfällen zwischen Teilnehmern beider Seiten. Das Personenaufkommen war immerhin so groß, dass die Polizei während des Demonstrationsgeschehens zeitweilig die Straßen im Veranstaltungsbereich aufgrund des hohen Personenaufkommens voll sperren musste.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert