Close

Tödliche Entwicklung:
Zahl der Verkehrstoten steigt deutlich

In Mecklenburg-Vorpommern ist die Zahl der Verkehrstoten im ersten Halbjahr 2025 um 17,9 Prozent gestiegen. Trotz weniger Unfällen verloren 46 Menschen auf den Straßen ihr Leben.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht August 20, 2025

 

Die Zahl der Verkehrstoten in MV ist gestiegen. | Foto: Polizei Schw­erin

 

Die Zahl der Todes­opfer auf Meck­len­burg-Vor­pom­merns Straßen ist im Ver­gle­ich zum Vor­jahreszeitraum deut­lich gestiegen. Trotz weniger Unfälle, ver­loren viele Men­schen ihr Leben:

Laut offiziellen Angaben sind 23 Fahrzeu­g­in­sassen, 10 Fußgänger, 5 Fahrrad­fahrer und 8 Motor­rad­fahrer im ersten Hal­b­jahr (2025) im Rah­men eines Verkehrsun­fall­es tödlich verunglückt, wie das Schw­er­iner Innen­min­is­teri­um kür­zlich mit­teilte. Damit steigt die Zahl der Verkehrstoten im Ver­gle­ich zum Vor­jahreszeitraum (2024) um 17.9% an, als noch 39 Men­schen ums Leben kamen.

Innen­min­is­ter Chris­t­ian Pegel (SPD) zeigt sich mit Blick auf die gestiegene Zahl besorgt. Auch, weil sich die Frage nach den Ursachen nur schw­er beant­worten lasse. Die Umstände, die zu einem Unfall führen, seien oft vielfältig und lassen sich nicht auf ein einzelnes Muster zurück­führen, so Pegel. Von man­gel­nder Beleuch­tung über tech­nis­che Defek­te bis hin zur Unaufmerk­samkeit oder Trunk­en­heit am Steuer dürften die Ursachen wohl reichen. Um der tödlichen Entwick­lung ent­ge­gen­zuwirken, ist für den SPD-Poli­tik­er klar, “jeden dieser Fälle genau auszuw­erten und konkrete Ansatzpunk­te abzuleit­en. Nur so kön­nen wir wirk­same Maß­nah­men entwick­eln.”

Zahl der Unfälle insgesamt rückläufig

Obwohl mehr Men­schen bei Verkehrsun­fällen tödlich verunglück­ten, ist die Zahl der Unfälle ins­ge­samt rück­läu­fig. Im ersten Hal­b­jahr 2025 wur­den nach Min­is­teri­um­sangaben 25.584 Verkehrsun­fälle reg­istri­ert – 440 weniger als noch im Zeitraum zuvor.  Auch die Zahl der Schw­erver­let­zten sank um 7 Prozent, die der Leichtver­let­zten um 1 Prozent.