Fr, 19. April 2024
Close

Mit Mecklenburger Landpute ist neuer Partner gefunden

"Bis auf weiteres" wollte der SSC Palmberg Schwerin Ende Februar die Zusammenarbeit mit der Nord Stream 2 AG aussetzen. Da war der Krieg Russlands gegen die Ukraine bereits ausgebrochen. Inzwischen

  • Veröffentlicht April 6, 2022
SSC Libera Patricia Nestler mit dem Logo des neuen Sponsors auf dem Trikot. | Foto: SSC

Es liegt knapp 6 Wochen zurück, dass der SSC Palmberg Schwerin im Zusammenhang mit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die souveräne Ukraine auf die Markenpräsenz der Nord Stream 2 AG auf den Trikots und in der Halle verzichtete. Darauf wies der Verein am vergangenen Montag in Verbindung mit der Bekanntgabe eines neuen Partners. nochmals hin.  Eine Kleinigkeit fiel dabei unter den Tisch.

Denn klang es nun so, als habe der Verein damals konsequent grundsätzlich auf diese Präsenz verzichtet, so war die Realität etwas anders. Denn in der damaligen Erklärung hieß es: „Mit Rücksicht auf alle beteiligten Partner haben beide Parteien am Donnerstag verabredet, bis auf weiteres auf die Marken- und Unternehmenspräsenz von Nord Stream 2 in der PALMBERG ARENA und auf dem Spieltrikot der 1. Bundesligamannschaft zu verzichten.“ Und direkt im Satz darauf nochmals: „Diese Regelung gilt bis auf weiteres […].“ Man hielt sich also durchaus eine Hintertür offen. So zumindest schien es. Seither herrschte Stille um dieses Thema.

 

Viele Gemeinsamkeiten und Ideen für Zusammenarbeit

Inzwischen ist der lange gern gesehene Partner insolvent, und damit hat sich die Partnerschaft von selbst erledigt. So, oder so ähnlich – rechtliche Feinheiten eventuell nicht abschließend berücksichtigt – stellte sich die Situation zuletzt für den Rekordmeister dar. Daher galt es, einen neuen Partner zu finden. Und dies ist nun gelungen. „Gern ist die Mecklenburger Landpute eingesprungen, damit keine Lücke auf dem Trikot des SSC entsteht“, sagt Landputen Geschäftsführer Armin Kremer mit einem Augenzwinkern. Auch SSC-Geschäftsführer Christian Hüneburg zeigt sich glücklich über das neue Engagement des Severiner Betriebes: „Der freie Platz auf dem Trikot konnte zügig nachbesetzt werden. Wir freuen uns sehr, die Mecklenburger Landpute im Kreise der Partner zu begrüßen. Wir haben in den zielorientierten und unkomplizierten Gesprächen mit Herrn Armin Kremer viele Gemeinsamkeiten festgestellt und Ideen zur Zusammenarbeit entwickelt.“

 

Auch neuer Partner baut auf engagierte Mannschaft

Bei der Mecklenburger Landpute handelt es sich um einen traditionellen, regionalen Bio-Geflügelbetrieb in Mecklenburg. Vielfach sind dessen Bio-Spitzenprodukte ausgezeichnet und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Übertragen auf das Sportgeschäft des SSC spiele die Mannschaft der Mecklenburger Landpute ebenfalls erfolgreich auf vielen Positionen. Verkäuferinnen im Angriff, Zusteller beliefern die Filialen und in der Produktion stehe der stabile Mittelblock. Der Trainer ist der Chef, Armin Kremer – selbst internationaler Spitzensportler. Er entscheide im Geschäftsführerteam mit Markus Oberheu über Aufstellung, Strategie und Taktik. Ob Heimspiel in den Filialen in Wismar, Schwerin und Parchim, auf den Wochenmärkten Mecklenburgs oder auswärts im Einzelhandel, der Gastronomie und im Onlineshop führe das Trainerteam erfolgreich durch die Saison, wie der SSC den neuen Partner beschreibt.

Wie dem SSC ist die eigene Region auch für die Mecklenburger Landpute besonders wichtig. Die Nachwuchsarbeit mit besonderen Anreizen für Lehrlinge aus der Region und attraktive Arbeitsplätze sind Grundlage für die inzwischen 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starke Mannschaft. Darüber hinaus spielt der neue SSC-Partner inzwischen auch international. Bis nach Dubai gehen die Bio-Spitzenprodukte aus Severin.

 

Engagement auch in kommender Saison vorgesehen

Eine funktionierende Partnerschaft ist immer beidseitig. Und so stellt Armin Kremer nach dem Spiel gegen Stuttgart beeindruckt fest: „Wenn unsere Mannschaft der Mecklenburger Landpute morgens durch das Firmentor zu Arbeit kommt, gibt es keine Fans und keine Trommler die die Mannschaft anfeuern. Über diese zusätzliche Motivation sollte man einmal nachdenken.“ Die Mecklenburger Landpute wird den SSC ab sofort in der aktuellen Saison unterstützen und das Engagement in der nächsten Saison forstsetzen.

 

Passend zum Artikel

SSC vorerst ohne „Nord Stream 2“-Präsenz

www.schwerin-lokal.de

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert