Mi, 24. April 2024
Close

Musizierende aus der Region überzeugen bei „Jugend musiziert“

Trotz zuvor in Schwerin massiv gestiegener Corona-Infektionszahlen und einer Inzidenz, die die 1.000er Grenze in genau diesen Tages überschritt, fand am vergangenen Wochenende der Regionalausscheid der Region Westmecklenburg-Schwerin des Wettbewerbs

  • Veröffentlicht Januar 25, 2022
Bernhard Jakob (Klavier) und Maya Rodriguez Albrecht (Trompete) | Foto: Christina Lüdecke

Trotz zuvor in Schwerin massiv gestiegener Corona-Infektionszahlen und einer Inzidenz, die die 1.000er Grenze in genau diesen Tages überschritt, fand am vergangenen Wochenende der Regionalausscheid der Region Westmecklenburg-Schwerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ in der Landeshauptstadt Schwerin als Präsenzveranstaltung statt. 43 junge Musikerinnen und Musiker durften, in Begleitung zweier Personen, vor einer Jury ihr lange geübtes Wettbewerbsprogramm live vortragen. Die Freude und Erleichterung darüber war allen anzumerken. Und die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt, wie Volker Ahmels, Regionalausschussvorsitzender begeistert kommentierte: „Ich gratuliere allen Teilnehmenden zu ihren hervorragenden Leistungen und auch den Lehrkräften, die in diesem Jahr unter sehr schweren Bedingungen ihre Schülerinnen und Schüler begleitet haben.“

Auch Bernd Nottebaum, erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters und Beigeordneter für Wirtschaft, Bauen und Ordnung in Schwerin, würdigte die Erfolge in seinem Grußwort. Bei der Ergebnisbekanntgabe, in diesem Jahr per Livestream übertragen, sagte er neben weiteren Würdigungen des gesamten Wettbewerbs speziell zu den Teilnehmenden: „Ich habe gehört, ihr habt großartiges geleistet, dazu euch ein ganz großes Kompliment.“

 

46 Preise an 43 Teilnehmende aus der Region Westmecklenburg wurden vergeben

Die dreiundvierzig Musizierenden in neununddreißig Wertungen an drei verschiedenen Spielstätten erhielten fünfundvierzig 1. Preise und einen 2. Preis. ein beleg für das hohe Wettbewerbsniveau. Eine Schülerin nahm an drei verschiedenen Wertungen und eine weitere Schülerin an zwei Wertungen teil. Einem Duo sowie einem Trio aus unserer Region steht der große Auftritt erst noch bevor. Sie nehmen als Gäste an zwei anderen Regionalwettbewerben in Hamburg-Süd sowie in Lübeck teil. Ihnen war aus verschiedenen Gründen eine Teilnahme in Schwerin an diesem Wochenende nicht möglich. Diese Ergebnisse fließen nachträglich in die Ergebnisliste ein. In der Solokategorie gab es in diesem Jahr die Streichinstrumente und den Popgesang. Bei den Ensemblewertungen standen die Kategorien „Duo: Klavier und Holzblasinstrument“ und „Duo: Klavier und ein Blechblasinstrument“ sowie „Klavier-Kammermusik“ auf dem Plan.

Die Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis neunzehn Jahren hatten im Anschluss die Möglichkeit, ein Beratungsgespräch vor Ort zu nutzen. Allen Preisträgerinnen und Preisträgern sowie ihren Lehrenden gilt die Anerkennung für ihre beachtlichen Leistungen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Organisatorinnen und Organisatoren. Nun geht der Wettbewerb in die nächste Phase der Vorbereitung. Denn, wer eine der begehrten Weiterleitungen erhalten hat, darf am Landes-wettbewerb am 26. und 27.03.2022 in Stralsund teilnehmen. Die dort Weitergeleiteten können dann bei der dritten und letzten Stufe des beliebten Wettbewerbs Jugend musiziert auf der Bundesebene vom 02.-09.06.2022 in Oldenburg dabei sein. In welcher Form diese beiden Wettbewerbe stattfinden können, wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Ergebnisse im Einzelnen sind detailliert im Internet veröffentlicht und auf den Seiten der Stadt Schwerin einsehbar.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert