Mi, 24. April 2024
Close

Nacht der Gitarren: Tourneeauftakt in Schwerin

  Vor mehr als 20 Jahre veranstaltete Brian Gore die erste „International Guitar Night“ in einem Waschsalon in San Francisco. Seitdem lädt der kalifornische „Poet an der Akustikgitarre“ regelmäßig internationale

  • Veröffentlicht Oktober 22, 2018
Luca Stricagnoli Foto: Joe Ehrhardt;

 

Vor mehr als 20 Jahre veranstaltete Brian Gore die erste „International Guitar Night“ in einem Waschsalon in San Francisco. Seitdem lädt der kalifornische „Poet an der Akustikgitarre“ regelmäßig internationale Saitenvirtuosen ein, die das Publikum bei der „International Guitar Night“ – dem ersten Gitarrenfestival on Tour in Nordamerika und Großbritannien – mit spektaktulären Shows begeistern. Aus der einstigen Underground Veranstaltung wurde eines der bedeutendsten Showcases für akustische Gitarre weltweit. Unter dem deutschen Titel „Nacht der Gitarren“ geht das Festival ab Samstag, dem dem 20. Oktober 2018, zum dritten Mal auf große Deutschland-Tour.

 

Zum Auftakt zelebrieren vier der besten Akustikgitarristen Europas die hohe Kunst des Saitenspiels im Speicher, an der Röntgenstraße 22 in Schwerin. Der italienische Virtuose Luca Stricagnoli, der Gipsy-Gitarrist Antoine Boyer, der türkische Musiker & Komponist Cenk Erdogan und das Flamenco-Wunderkind Samuelito aus der Schweiz bieten dem Publikum ein atemberaubendes Klangfeuerwerk aus Solo-, Duett- und Quartett-Performances. „Bei den Konzerten bringen die Künstler ihre gegenseitige Wertschätzung zum Ausdruck, sie spielen zusammen, nicht gegeneinander“, betont Festivalgründer Brian Gore. „Guitar positivity“ nennt er die „Magic Vibrations“ des Festivals – eine ganz besondere entspannte Atmosphäre, die sich von den Musikern auf die Zuhörer überträgt. Einzigartig, zauberhaft, mitreißend. Liebhaber der hohen Gitarrenkunst dürfen diesen Termin keineswegs verpassen!

 

Antoine Boyer Foto: Antje Kroeger

 

Ort: Der Speicher, Röntgenstraße 22, 19055 Schwerin

Uhrzeit: 20 Uhr

Datum: Samstag, 20. Oktober 2018

 

Der Gitarrist Luca Stricagnoli, geboren und aufgewachsen in Italien, ist bekannt für seine innovativen Spieltechniken. Sein origineller Stil brachte ihm über 100 Millionen Views sowie weltweite Perfomances. Seine Debütsingle erreichte in wenigen Wochen mehr als 14 Millionen Views auf YouTube und facebook – eine höchst beeindruckende Zahl für ein rein Instrumental- Musikvideo. Luca Stricagnoli fesselt sein Publikum u.a. mit der Nutzung von bis zu fünf Gitarren in einem einzigen Stück.

Der blutjunge Gitarrist Antoine Boyer (22 Jahre) „trank aus der wahrscheinlich authentischsten Quelle des Gipsy Jazz“:  Er gilt als musikalischer Zögling der großen Maestros wie Mandino Reinhardt und Francis Moerman und als außerordentliches Talent. Nach der Veröffentlichung seiner dritten CD „Sita“, die den „Révélation“ Award des Jazzman Magazins gewann, wurde Antoine Boyer zum „Révélation 2012“ des Guitarist Acustic Magazin gekürt. Er studierte klassische Gitarre mit Gérard Abiton in Paris und ist der Gewinner des Montigny Classical Guitar Contest 2015. Gemeinsam mit Samuelito gewann der erst 22jährige Musiker 2016 den „4th European Guitar Award“ in Dresden.

 

Cenk Erdogan erhielt 1997 ein vierjähriges Stipendium für Komposition an der Universität Bilgi in Istanbul und graduierte dort mit höchster Auszeichnung. Er gehört zu den bedeutendsten Gitarristen auf der „fretless Gitarre“, auf der er unter anderem Mikrotöne und Klangkombinationen aus dem Orient erzeugen kann. Er spielte bereits mit renommierten Musikerinnen und Musikern wie Trilok Gurtu, Kai Eckhart, Erkan Ogur und der türkischen Pop Ikone Sezen Aksu. Als Komponist erhielt er 2009 den bedeutendsten Preis der türkischen Filmindustrie Yesilçam in der Kategoie „Soundtrack of the Year“

 

Samuel Rouesnel (Samuelito) studierte bereits im Alter von sieben Jahren am Conservatoire de Caen (Normandie) Klassische Gitarre. Bald schon faszinierte ihn die Weltmusik, speziell der Flamenco. Er gewann zahlreiche Preise für Klassische Gitarre und Flamencogitarre, darunter den“European Guitar Award“.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert