Close

Neu Zippendorf macht Energie zum Thema

(red) Der herrschende politische Konsens im Lande geht ungeachtet einer seit fast 20 Jahren ausbleibenden globalen Erwärmung immer noch davon aus, dass Menschen durch vorausschauendes und sparsames Verhalten sowie die

  • Veröffentlicht Februar 10, 2015

neu zippendorf bosselmann

(red) Der herrschende politische Konsens im Lande geht ungeachtet einer seit fast 20 Jahren ausbleibenden globalen Erwärmung immer noch davon aus, dass Menschen durch vorausschauendes und sparsames Verhalten sowie die Vermeidung von Emissionen des Spurengases CO2 die natürlichen Veränderungen des Klimas auf globaler Ebene beeinflussen können.

Die Energiewende und das EEG waren Instrumente, die den ressourcenschonenden Umgang mit Energie begünstigen sollten. Und unabhängig davon, ob man nun den Gedanken des Klimaschutzes für wichtig hält oder eher zu den Skeptikern gehört, dürfte jeder ein starkes Eigeninteresse daran haben, den eigenen Geldbeutel durch effizienteren und geringeren Energieverbrauch zu schonen.

Im Stadtteil Neu Zippendorf ist es, wie der Verein „Die Platte lebt e.V.“ mitteilt, nun gelungen, alle bedeutsamen Partner in der Energiethematik zu einer Einheit zusammenzuführen – den Energieerzeuger und die Energieverbraucher, die Wohnungsgesellschaften, Stadtplaner und Architekten und nicht zuletzt die politischen Vertreter unserer Stadt.

Das Stadtumbaukonzept für Neu Zippendorf sei auf diese Weise um klimatische Aspekte erweitert worden, was konkret bedeutet, dass erste Projekte zur energetischen Erneuerung initiiert und umgesetzt werden konnten.

Die Ergebnisse dieses von der EGS-Entwicklungsgesellschaft durchgeführten Projektes und wertvolle Energiespartipps wurden nun in einer Broschüre zusammengefasst, die in deutscher und russischer Sprache verfasst wurde und als Datei oder in gedruckter Form bei der EGS – Robert.Wick@egs-mv.de – oder im Fachbereich für Stadtentwicklung und Wirtschaft – RHuss@Schwerin.de – angefordert werden können.

Es lohnt sich, von diesem Angebot Gebrauch zu machen, denn schon bei der nächsten Stromrechnung könnte es sich positiv auswirken, von den Energiespartipps Gebrauch zu machen.

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert