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Neue Tourismuskampagne weckt Lust auf Schwerin

Mit der Kampagne „Schwerin inspiriert“ lädt die Stadtmarketing Gesellschaft zu einer virtuellen Reise nach Schwerin ein. Ein Mix aus analogen und digitalen Maßnahmen weckt dabei bei Gästen, die auf Grund

  • Veröffentlicht April 23, 2020
Die Kampagne #schwerinspiriert macht mit schönen Bildern und Erlebnissen Lust auf eine Reise nach Schwerin. | Foto: (c) Oliver Borchert

Mit der Kampagne „Schwerin inspiriert“ lädt die Stadtmarketing Gesellschaft zu einer virtuellen Reise nach Schwerin ein. Ein Mix aus analogen und digitalen Maßnahmen weckt dabei bei Gästen, die auf Grund des Coronavirus im Moment nicht nach Schwerin reisen können, die Vorfreude auf ihre nächste Reise in die Schlossstadt.

Mix aus analogen und digitalen Maßnahmen

Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Seite www.schwerin.de/inspiriert. Hier finden Urlauber verschiedenste digitale Angebote, um die Stadt bequem von zu Hause aus zu entdecken. Die Seite bündelt dabei virtuelle Touren unter anderem durch das Schloss oder das Staatliche Museum. Zudem verlinkt sie digitale Erlebnisse, wie den Zoo Campus vom Schweriner Zoo, sowie Bloggerbeiträge, Fernsehspots, Webcams und vieles mehr.

Mit den Gästen der Stadt in Verbindung bleiben

„Uns war es wichtig, mit unseren Gästen in Verbindung zu bleiben. Viele sind traurig, dass sie ihre Reise nach Schwerin nicht antreten können. Durch die Bündelung der bereits vorhandenen oder neu entstandenen digitalen Angebote, lassen wir sie zumindest in Gedanken nach Schwerin reisen. Sie können sich umschauen, schon mal einen Blick in die Museen werfen und Inspirationen für ihre nächste Reise sammeln“, fasst Martina Müller, Geschäftsführerin der Stadtmarketing GmbH, die Idee der Kampagne zusammen.

Eine Blumen-Postkarte aus Saatpapier bringt Urlaubern in Zeiten von Corona ein Stück Schwerin-Gefühl nach Hause. | Foto: (c) Stadtmarketing GmbH Schwerin

Klassische Postkarte mit sommerlich-blumigen Grüßen

In den kommenden Tagen erhalten zudem alle Gäste, die ihre Reise stornieren oder verschieben mussten, eine Postkarte aus Samenpapier. Mit „Blumengrüßen aus Schwerin“ bringen sich die Touristiker der Stadtmarketing GmbH sowie weitere Schweriner Hoteliers bei ihren Gästen in Erinnerung. Die Karte wird einfach eingepflanzt und nach einiger Zeit wächst daraus eine bunte Sommerblumenmischung. „Zusätzlich zu den digitalen Maßnahmen wollten wir die Menschen dort erreichen, wo sie im Moment sehr viel sind: zu Hause. Und zwar herrlich altmodisch auf dem Postweg. Mit unserem blühenden Gruß schicken wir ihnen eine kleine Überraschung, die sie echt und nachhaltig erfreut. Gemeinsam mit unseren Partnern bringen wir so ein Stückchen Schwerin-Gefühl zu ihnen nach Hause“, so Martina Müller.

Kampagne ergänzt Werbung des Tourismusverbandes MV

Sowohl die Blumenpostkarte als auch die Landingpage greifen sinnvoll ineinander. So führt die Einpflanzanleitung auf die Website und auf den sozialen Kanälen der Stadtmarketing GmbH sind unter dem Hashtag #schwerinspiriert verschiedenste Urlaubsinspirationen, Videos, Pflanzideen etc. zu finden. „Schwerin inspiriert“ ergänzt dabei die Kampagne des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, die Urlauber unter dem Motto „Wiedersehen macht MVorfreude“ zu einer digitalen Urlaubsreise ins Land mitnimmt.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

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