Di, 10. Februar 2026
Close

Digitale Sprechstunde im Haus der Begegnung:
Nimmt Älteren die Angst vor Smartphone, Tablet und Online-Banking

Geduldig, verständlich und kostenlos lernen Senioren im Haus der Begegnung in Schwerin, sich sicher in der digitalen Welt zu bewegen.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Januar 22, 2026
Cordula Jäschke war jahrzehntelang bei einem großen Telekommunikationsunternehmen, heute berät sie Senioren in der Digitalen Sprechstunde, Foto: maxpress
Cor­du­la Jäschke war jahrzehn­te­lang bei einem großen Telekom­mu­nika­tion­sun­ternehmen, heute berät sie Senioren in der dig­i­tal­en Sprech­stunde, Foto: max­press

Tablet, Smart­phone und Lap­top gehören längst auch zum All­t­ag viel­er Senior­in­nen und Senioren. Den­noch bleiben Unsicher­heit­en – beson­ders, wenn es um Ein­rich­tung, Daten­schutz oder neue Anwen­dun­gen geht. Genau hier set­zt ein neues Ange­bot im Haus der Begeg­nung an. Cor­du­la Jäschke weiß aus ihrer täglichen Arbeit, was sich ältere Men­schen wün­schen: Videotele­fonate mit den Enkeln, Online-Bank­ing, Einkäufe per App oder der Blick in die elek­tro­n­is­che Patien­te­nak­te. Doch oft scheit­ert der Ein­stieg bere­its an grundle­gen­den Fra­gen. Wie lege ich ein E‑Mail-Kon­to an? Wo bewahre ich Pass­wörter sich­er auf? Und an wen kann ich mich wen­den, wenn etwas nicht funk­tion­iert?

Digitale Sprechstunde baut Hemmschwellen ab

Im Haus der Begeg­nung in der Per­leberg­er Straße 22 gibt es seit dieser Woche eine Lösung. Jeden Dien­stag von 14 bis 15 Uhr lädt Cor­du­la Jäschke zur dig­i­tal­en Sprech­stunde ein. In ruhiger Atmo­sphäre und in kleinen Schrit­ten erk­lärt sie, wie dig­i­tale Endgeräte ein­gerichtet wer­den, welche Apps im All­t­ag hil­fre­ich sind und worauf beim Online-Bank­ing zu acht­en ist. Ziel ist es, Selb­st­ständigkeit und Sicher­heit im dig­i­tal­en All­t­ag zu stärken. Aktuell stoßen vor allem The­men aus dem Gesund­heits­bere­ich auf großes Inter­esse. „Viele Ältere möcht­en ihre elek­tro­n­is­che Patien­te­nak­te, die ePA, ein­se­hen“, berichtet Cor­du­la Jäschke. Auch Apps zur Ter­min­vere­in­barung bei Ärzten seien zunehmend gefragt.

Gemeinsam sicher durchs Internet

Petra Krüger ist erst­mals bei der dig­i­tal­en Sprech­stunde dabei. Smart­phone, Tablet und PC nutzt sie bere­its, möchte ihr Wis­sen aber auf­frischen. Beson­ders die elek­tro­n­is­che Patien­te­nak­te inter­essiert sie. Cor­du­la Jäschke rät ihr, zunächst die notwendi­ge PIN zu beantra­gen und in der kom­menden Woche wiederzukom­men. Die Beratung ist indi­vidu­ell angelegt und richtet sich nach dem Ken­nt­nis­stand der Teil­nehmenden. Neben dem prak­tis­chen Nutzen ste­ht auch der Aus­tausch im Mit­telpunkt. „Das analoge Zusam­men­sein über die dig­i­tale Welt dient ja auch dem gemein­samen Aus­tausch“, sagt Cor­du­la Jäschke. Sie hofft, dass sich noch viele inter­essierte „Sil­ver Surfer“ auf den Weg machen.

Hintergrund/Kontakt:

Dig­i­tale Sprech­stun­den für Senior­in­nen und Senioren

Haus der Begeg­nung Per­leberg­er Straße 22

Tele­fon: (0385) 300 08 18

E‑Mail: info@hdb-sn.de

Ter­min: Jeden Dien­stag von 14 bis 15 Uhr

Teil­nahme: kosten­los

Inhalte:

Prak­tis­che Hil­festel­lun­gen beim Ein­richt­en und Bedi­enen dig­i­taler Geräte, mod­ern­er Anwen­dun­gen und zur Sicher­heit im Inter­net.

Auch die Volk­shochschule und das Senioren­büro bieten Kurse für dig­i­tale Bil­dung von Älteren an.