Do, 18. April 2024
Close

NVS und Flüchtlingshilfe Schwerin bitten um Fahrscheinspenden für Flüchtlinge

Schwerin, 18.11.2015. (pm/red). Der Nahverkehr und die Flüchtlingshilfe Schwerin haben zusammen ein Spendenprojekt angeschoben.  Die Flüchtlingshilfe Schwerin und der Schweriner Nahverkehr bitten um Spenden in Form von Fahrscheinen. „Immer wieder

  • Veröffentlicht Dezember 18, 2015

Schwerin, 18.11.2015. (pm/red). Der Nahverkehr und die Flüchtlingshilfe Schwerin haben zusammen ein Spendenprojekt angeschoben. 

Claus Oellerking, Sprecher der Flüchtlingsinitiative Schwerin und Wolfgang Block vom Nahverkehr Schwerin präsentieren die ersten gespendeten Fahrscheine
Claus Oellerking, Sprecher der Flüchtlingsinitiative Schwerin und Wolfgang Block vom Nahverkehr Schwerin präsentieren die ersten gespendeten Fahrscheine

Die Flüchtlingshilfe Schwerin und der Schweriner Nahverkehr bitten um Spenden in Form von Fahrscheinen. „Immer wieder gibt es Schweriner, die uns ihre Hilfe anbieten, zum Beispiel den Flüchtlingen Schwerin zu zeigen, aber die Flüchtlinge erhalten keine Fahrscheine“, so Claus Oellerking, Sprecher der Initiative. Der Nahverkehr erhält in nicht unerheblicher Größenordnung Betriebskostenzuschüsse aus öffentlichen Mitteln, darf also nicht einfach kostenlose Fahrscheine verteilen.  So kam die Idee auf, in den Fahrzeugen auf den Monitoren einen Spendenaufruf zu zeigen.

 

ANZEIGE
Werbung Rohrexperten

 

„Wir haben sehr großen Respekt vor der Arbeit ihrer Initiative bei der Unterstützung von Flüchtlingen, die zu uns nach Deutschland kommen, insbesondere nach Schwerin. Das Problem der fehlenden Mobilität der Flüchtlinge besteht nicht nur in der Landeshauptstadt, sie sind uns auch aus anderen Städten mit einem öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland bekannt“, sagt Wolfgang Block vom Schweriner Nahverkehr.

 

Wer spenden möchte, sollte Einzelfahrscheine kaufen und sie im Bunten Q in der Lübecker Straße 180 abgeben. Geldspenden sind nur per Überweisung möglich. Die Kontendaten sind auf der Internetseite www.fluechtlingshilfe-schwerin.de zu finden.

 

 
 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

0 Comment

  • Irgendwann ist auch gut mit Hilfe für Asylbewerber und illegale Einwanderer, die Leute bekommen Geld wovon sie ihre Ausgaben wie jeder andere bestreiten sollten.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert