Di, 10. Februar 2026
Close

OB-Wahl 2023: Unabhängige Bürger nominieren Thomas Tweer

Die Wäh­lerge­mein­schaft UNABHÄNGIGE BÜRGER geht mit dem parteilosen Thomas Tweer in das Ren­nen um die Wahl des Ober­bürg­er­meis­ters für die Lan­deshaupt­stadt im Jahr 2023. Tweer vereint wirtschaftliche und soziale Kompetenz

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Oktober 10, 2022
Thomas Tweer tritt parteilos­er Kan­di­dat für ein bürg­er­liche Bünd­nis aus CDU, Unab­hängige Bürg­er und FDP an | Foto: Ekki Raff

Die Wäh­lerge­mein­schaft UNABHÄNGIGE BÜRGER geht mit dem parteilosen Thomas Tweer in das Ren­nen um die Wahl des Ober­bürg­er­meis­ters für die Lan­deshaupt­stadt im Jahr 2023.

Tweer vereint wirtschaftliche und soziale Kompetenz

Der 53-jährige diplomierte Kauf­mann, staatlich anerkan­nter Altenpfleger und Diplom-The­ologe ist ver­heiratet, hat zwei Kinder und ist als Geschäfts­führer der Diakoniew­erk Neues Ufer gGmbH und seit dem ver­gan­gen Jahr auch als Geschäfts­führer der Diakonie West­meck­len­burg-Schw­erin gGmbH tätig. Tweer ver­fügt aus sein­er beru­flichen Tätigkeit her­aus über viele Jahre Leitungser­fahrung, wirtschaftlichen Sachver­stand und soziale Kom­pe­tenz.

Bei der Mit­gliederver­samm­lung der Wäh­lerge­mein­schaft Unab­hängige Bürg­er erhielt Tweer 93 Prozent der Stim­men.

Bürgerliche Lager nominiert erstmals zusammen einen Kandidaten

„Wir freuen uns, mit Thomas Tweer einen so führungser­fahre­nen, fach­lich kom­pe­ten­ten und sym­pa­this­chen Men­schen für die Ober­bürg­er­meis­ter­wahl im kom­menden Jahr gewin­nen zu kön­nen. So jemand ist wählbar und der richtige Mann für Schw­erin“, bringt es der Vor­sitzende der Wäh­lerge­mein­schaft Unab­hängige Bürg­er, Vin­cent Eick­el­berg, auf den Punkt.

Die Kan­di­datur von Thomas Tweer wird neben der Wäh­lerge­mein­schaft Unab­hängige Bürg­er auch von der CDU und der FDP unter­stützt.