Do, 21. Mai 2026
Close

Sonntag ist schon wieder Wahltag -
Infos zur Stichwahl

Am Sonntag wird in Schwerin ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Pfeifer von der SPD oder Ehlers von der CDU. Was müsst ihr vorab noch wissen?

  • Veröffentlicht April 24, 2026
Oberbürgermeisterwahl Schwerin Stichwahl
OB-Wahl: Am Son­ntag entschei­det sich ob Mandy Pfeifer (SPD) oder Sebas­t­ian Ehlers (CDU) gewählt wird.

 

Son­ntag wird der neue Ober­bürg­er­meis­ter oder die neue Ober­bürg­er­meis­terin für Schw­erin gewählt. Zur Wahl ste­hen Mandy Pfeifer von der SPD und Sebas­t­ian Ehlers von der CDU. Die bei­den haben sich im ersten Wahl­gang gegen ins­ge­samt sieben Kan­di­datin­nen und Kan­di­dat­en durchge­set­zt. Am 26. April sind die Wahllokale nun von 08 Uhr bis 18 Uhr wieder geöffnet. Wo das jew­eilige Wahllokal liegt, ist auf den Wahlbe­nachrich­ti­gun­gen ver­merkt. Die wur­den für die Stich­wahl nicht erneut ver­schickt. Wer beim ersten Wahl­gang vor zwei Wochen berechtigt war eine Stimme abzugeben, ist es nun wieder. Weit­ere Infos zur Stich­wahl und zur Bar­ri­ere­frei­heit der Wahllokale hat die Schw­er­iner Ver­wal­tung auf ein­er Inter­net­seite zusam­menge­fasst: https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/politik/wahlen/oberbuergermeisterwahl/

Wahlberechtigt sind auch dies­mal wieder mehr als 78.000 Schw­er­iner­in­nen und Schw­er­iner. Die Auszäh­lung begin­nt ab 18 Uhr, erste Infor­ma­tio­nen zur Wahlbeteili­gung wer­den am frühen Nach­mit­tag erwartet. Über die Ergeb­nisse informiert die Schw­er­iner Ver­wal­tung auch dieses Mal wieder auf ihrer Inter­net­seite www.schwerin.de. Dort kam es beim let­zten Wahl­gang zu tech­nis­chen Schwierigkeit­en und die Inter­net­seite war zeitweise nicht erre­ich­bar.

Wer steht zur Wahl?

Mandy Pfeifer kan­di­diert für die SPD, Sebas­t­ian Ehlers für die CDU. Bei­de sind schon länger als Stadtvertreter in der Schw­er­iner Lokalpoli­tik unter­wegs. Mandy Pfeifer ist Frak­tionsvor­sitzende der SPD in der Stadtvertre­tung, Sebas­t­ian Ehlers ist Stadt­präsi­dent. Wir haben mit bei­den vor dem ersten Wahl­gang ein Inter­view geführt. Hier die Links:

Mandy Pfeifer, SPD
https://schwerin-lokal.de/mandy-pfeifer-wir-muessen-stadtverwaltung-und-menschen-wieder-naeher-zusammenbringen/

Sebas­t­ian Ehlers, CDU
https://schwerin-lokal.de/trotz-schulden-ehlers-setzt-auf-investitionen-und-wachstum/

Auch der NDR führte mit dem Kan­di­dat und der Kan­di­datin nochmals ein Inter­view im direk­ten Angesicht:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/schwerin-schweres-erbe-fuer-neuen-ob-in-der-landeshauptstadt,obstichwahlschwerin-100.html

Im Vor­feld des ersten Wahl­gangs befragten wir die Kan­di­dat­en zu eini­gen The­menge­bi­eten, auf die ein Ver­wal­tungschef Ein­fluss hat. Hier nochmal die Antworten zusam­menge­fasst:

Stadtentwicklung

Sebas­t­ian Ehlers will Schw­erin zum Wass­er hin erschließen und beson­ders das War­nitzer Feld und den Berlin­er Platz weit­er­en­twick­eln. Beson­ders das War­nitzer Feld sieht er als Chance, um die Abwan­derung junger Fam­i­lien ins Umland zu ver­hin­dern, den Berlin­er Platz als Möglichkeit, um die soziale Durch­mis­chung in der Stadt zu verbessern. Mandy Pfeifer sieht den größten Entwick­lungs­be­darf in Neu Zip­pen­dorf und beim geplanten Wel­ter­bezen­trum am Schlachter­markt. Durch die Kom­bi­na­tion des Stadt­geschichtsmu­se­ums mit einem Wel­ter­bezen­trum soll Schw­erin die Chance haben, das Poten­zial des Wel­terbe-Titels auszunutzen. Auch sie sieht die Entwick­lung der “Neuen Mitte” in Zip­pen­dorf als Möglichkeit der Seg­re­ga­tion ent­ge­gen­zuwirken.

Bürgerbeteiligung

Sebas­t­ian Ehlers sieht die beste Chance auf Bürg­er­beteili­gung in der Zusam­me­nar­beit mit den Ort­steil­vertre­tun­gen. Im ersten Jahr sein­er Amt­szeit will er alle Vertre­tun­gen bei ein­er Sitzung besuchen. Die wichti­gen Entschei­dun­gen für die Entwick­lung der Stadt, muss aber die Stadtvertre­tung tre­f­fen, dafür ist sie laut Ehlers gewählt wor­den., Auch Mandy Pfeifer sieht die Ort­steil­vertre­tun­gen als eine gute Möglichkeit die Bürg­er in die Poli­tik einzu­binden. Darüber hin­aus gibt es in Schw­erin auch noch zusät­zliche Beiräte, zum Beispiel für Senioren, die Mandy Pfeifer mehr ein­binden möchte. Bei­den Kan­di­dat­en ist wichtig, dass Bürg­er­beteili­gung ver­lässlich ist.

Altersgruppen

Wenn die Kan­di­dat­en in ihrer Poli­tik eine Alters­gruppe bevorzu­gen müssten, welche wäre das? Für Mandy Pfeifer wären es Jugendliche und junge Erwach­sene. Sie sagt, dass alles, was man heute für junge Men­schen tut, über die Zukun­ft der Stadt entschei­det. Sebas­t­ian Ehlers antwortete uns auf diese Frage nicht.

Die Wahlbeteili­gung lag im ersten Wahl­gang bei fast 60 Prozent. Bei der ver­gan­genen Stich­wahl zwis­chen Ex-Ober­bürg­er­meis­ter Baden­schi­er und AfD-Kan­di­dat Holm lag die Wahlbeteili­gung bei etwas über 49 Prozent. Wer nun für die näch­sten sieben Jahre als neues Ver­wal­tung­sober­haupt ins Schw­er­iner Stadthaus einzieht, entschei­det sich am Son­ntagabend.


»Mehr: Was sagt das erste OB-Wahlergeb­nis über Schw­erin? Ein Blick hin­ter die Zahlen des ersten Wahl­gangs