Di, 23. April 2024
Close

Ortsbeirat begrüßt Bauvorhaben Großer Moor in drei Abschnitte einzuteilen

Mit großer Zustimmung hat der Ortsbeirat Altstadt, Feldstadt, Paulsstadt, Lewenberg auf die Entscheidung der Stadtverwaltung reagiert, das sehr umfangreiche Bauvorhaben des grundhaften Ausbaus Großer Moor mit Blick auf Gewerbetreibende und

  • Veröffentlicht Mai 24, 2019
Blick auf den  Großen Moor Foto: LHS

Bisher waren lediglich zwei Bauabschnitte mit teilweise mindestens zweijährigen Sperrungen und massiven Beeinträchtigungen vorgesehen. „Wir freuen uns, dass die Verwaltung auf die nachvollziehbaren Proteste speziell der Gewerbetreibenden eingegangen ist, die bereits im Rahmen unserer gemeinsamen Sitzung im Februar ebenso deutlich wie sachlich zum Ausdruck gebracht wurden“, so der Vorsitzende des Ortsbeirates, Stephan Haring.

Bereits im Rahmen der vorbereitenden Planungen, in die die Mitglieder des Gremiums durch den Dezernenten Bernd Nottebaum und die zuständigen Fachämter schon sehr frühzeitig eingebunden wurden, war laut Haring deutlich geworden, dass die Komplexität speziell der vielfältigen Leitungsarbeiten zu einer deutlichen Verlängerung der ursprünglichen Planungen führen würde. „Es ist richtig, dies haben wir im Februar auch unterstrichen, alles dafür zu tun, die unumgänglich werdenden Einschränkungen für Anwohner und Gewerbetreibende so weit es geht zu minimieren“, so der Ortsbeiratsvorsitzende weiter.

Am Ende werde, wie der obere Abschnitt der Straße bereits zeigt, eine ansprechende Straße für die Schwerinerinnen und Schweriner sowie die Gäste der Stadt zum Flanieren und Verweilen entstehen. „Aber muss oberste Priorität haben, es niemandem schwerer zu machen, als zwingend erforderlich und sowohl die Bauabläufe als auch die konkreten Umsetzungsplanungen so zu gestalten, dass im Ergebnis für alle eine Verbesserung der Situation herauskommt, die dann auch die langen Belastungen zumindest teilweise vergessen lässt.“ Einige Punkte seien in diesem Zusammenhang noch offen. „Aber auch hier sind wir, wie in den vergangenen Monaten bei wirklich vielen Projekten, mit der Verwaltung in einer engen und lösungsorientierten Kommunikation.“

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert