Fans müssen warten:
Ausbau der Palmberg Arena verzögert sich – neue Sitzplätze erst zur Saison 2027/28
Der Ausbau der Palmberg Arena verzögert sich. Die geplanten zusätzlichen Sitzplätze stehen nicht wie erhofft zur neuen Saison bereit, sondern voraussichtlich erst ab der Spielzeit 2027/28.

Der Ausbau der Palmberg Arena in Schwerin verzögert sich. Die ursprünglich angestrebte Fertigstellung zum Beginn der kommenden Saison kann nicht eingehalten werden. Nach Angaben des SSC Palmberg Schwerin werden die zusätzlichen Sitzplätze voraussichtlich erst zur Saison 2027/28 zur Verfügung stehen.
Für die Fans hat das unmittelbare Folgen: In der kommenden Spielzeit bleibt die bisherige Sitzplatzkapazität bestehen. Neue Sitzplatz-Dauerkarten werden deshalb zunächst nicht angeboten. Stehplatz-Dauerkarten sind dagegen weiterhin erhältlich. Der Verein hat den Verkauf bereits gestartet.
Erweiterung soll rund 500 neue Plätze schaffen
Die Palmberg Arena soll im Zuge des Umbaus um rund 500 Sitzplätze erweitert werden. Geplant sind zusätzliche Sitzplatzreihen auf zwei hängenden Tribünen. Damit würde die Halle künftig die Kapazitätsanforderungen des Europäischen Volleyballverbandes (CEV) erfüllen.
Hintergrund ist die Teilnahme des SSC an internationalen Wettbewerben. Für Spiele in der Volleyball Champions League sind mindestens 2.500 Zuschauerplätze vorgeschrieben. Nach bisherigen Angaben fehlen der Arena derzeit rund 100 Plätze.
Neben den zusätzlichen Tribünen sind auch Modernisierungen der technischen Ausstattung sowie Verbesserungen bei Sicherheits- und Servicebereichen vorgesehen.
Land stellt bis zu fünf Millionen Euro in Aussicht
Die Landesregierung hatte bereits Ende 2025 ihre Bereitschaft erklärt, den Umbau mit bis zu fünf Millionen Euro aus dem Sondervermögen Infrastruktur zu unterstützen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig bezeichnete den SSC Palmberg damals als „Aushängeschild unserer Landeshauptstadt Schwerin und unseres ganzen Landes Mecklenburg-Vorpommern“. Die Investition solle dazu beitragen, dass auch künftig Champions-League-Spiele in Schwerin ausgetragen werden können. Gleichzeitig werde die Arena technisch modernisiert und langfristig wettbewerbsfähig gemacht.
Auch der SSC sprach damals von einem wichtigen Signal für den Volleyballstandort Schwerin. Geschäftsführer Michael Evers bezeichnete die Förderzusage als „Meilenstein für die Zukunft unseres Vereins“.
Geduld gefragt
Warum sich die Fertigstellung nun verzögert, teilte der Verein nicht mit. Fest steht bislang lediglich, dass die erste Ausbaustufe nicht rechtzeitig abgeschlossen werden kann. Der SSC hält dennoch an seinem Ziel fest, möglichst vielen Fans künftig einen Sitzplatz in der Palmberg Arena bieten zu können. Bis die erweiterten Tribünen fertig sind, setzt der Verein weiterhin auf eine ausverkaufte Halle und die Unterstützung seiner Anhänger. Über den weiteren Baufortschritt und den Zeitpunkt der Fertigstellung will der Club nach eigenen Angaben regelmäßig informieren.




