Do, 18. April 2024
Close

Planungsgespräch zum Wohnquartier „Neu Zippendorf – Magdeburger/Pankower Straße“ am 29. Juni

Bebauungsplan 111 - Wohnquartier „Neu Zippendorf - Magdeburger/Pankower Straße“ - war so technokratisch klingt ist eines der wichtigen Bauvorhaben zur Attraktivitätssteigerung in Neu Zippendorf. Der bereits öffentlich begonnene Prozess der

  • Veröffentlicht Juni 25, 2022
Gemeinsam mit den Schwerinerinnen und Schwerinern soll ein Wohnquartier vorangebracht werden. | Foto: privat

Nachdem ein nicht unwesentliches Augenmerk in der Vergangenheit auf der Entwicklung eher inenrstädtischer Teile Schwerins sowie von Einfamilienhausgebieten lag, rücken zunehmend auch andere Gebiete in den Fokus. Ein nicht unwesentlicher Hintergrund dürfte dabei die recht drastische Segregationsproblematik sein, in die die Landeshauptstadt in den vergangenen jahren und Jahrzehnten hineingeraten ist. Vielleicht zu lange hat man ind er städtsichen Entwicklung dieses Thema eher verdrängt. Nun drängt es sich auf und lässt sich nicht mehr wegreden.

 

Stadt ist in der Segregationsthematik zum Handeln gezwungen

Ob es dabei allein damit getan ist, dorthin, wo derzeit eher diejenigen mit geringeren Einkommen leben (müssen), neuen, modernen Wohnraum zu bauen, der preiswert und auch attraktiv für junge Familien ist, darf angezweifelt werden. Denn eine wirkliche Durchmischung, was dem Gegensatz der Segregation entspräche, lässt sich nur dann erreichen, wenn auch in den innerstädtischen Bereichen Raum für diejenigen entsteht, die ihn sich inzwischen nicht mehr leisten können. Eine Personengruppe, die durch weiter steigende Mieten und explodierende Nebenkosten eher deutlich anwachsen dürfte. Daher sollte es klares Ziel der Stadtpolitik und -verwaltung sein, alles daran zu setzen, weitere Kostensteigerungen zu verhindern, und eben Wohnraum auch für diejenigen zu schaffen, die derzeit eine Wohnng im Innenstadtbereich nicht mehr finanzieren können.

 

Attraktivität auch in und für Neu Zippendorf steigern

Aber Schritt für Schritt. Aktuell ist ein wesentliches und auch wichtiges Ziel, die Attraktivität beispielsweise der früheren Plattenbaugebiete weiter zu steigern. Für den Bereich Neu Zippendorf ist dabei in Schwerin besodners viel geplant. Beispielsweise ist in diesem Zusammenhang der Beschluss gefallen, den Bebauungsplan Nr. 111 Wohnquartier „Neu Zippendorf – Magdeburger/Pankower Straße“, aufzustellen. Das Plangebiet befindet sich am alles andere als attraktiven Berliner Platz. Zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie städtischen Akteuren ist nun das Ziel, einen städtebaulichen Entwurf zu erarbeiten. Hierzu fand bereits am 25. April 2022 eine digitale frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung statt.

 

Bürger weiter an Planung „Neu Zippendorf – Magdeburger/Pankower Straße“ beteiligen

Um die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin aktiv mit in den Planungsprozess einzubinden, lädt der Fachdienst Stadtentwicklung und Wirtschaft nun für den 29. Juni 2022, 18.00 Uhr, zu einem Planungsgespräch in das Haus der Begegnung, Perleberger Straße 22, ein. Planungsziel ist es, auf den Flächen eine Wohnbebauung und rund um den Berliner Platz eine gemischte Nutzung mit kleinen Geschäften, Dienstleistungen sowie kleinteiliger Gastronomie zu errichten.
Weitere Informationen dazu sind unter www.schwerin.de/buergerbeteiligung einsehbar.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert