Close

Politisch desinteressierter Kurzfilmrat soll Livestream bereichern!

(stm) Auch heute Abend wird es wieder eine Live-Übertragung aus dem Rathaus geben. Wieder werden mehrere hundert Schwerinerinnen, Schweriner und Auswertige Internetnutzer den spannenden und mitreißenden Reden der Stadtpolitiker folgen.

  • Veröffentlicht Juli 13, 2015
Stadthaus
Stadthaus

(stm) Auch heute Abend wird es wieder eine Live-Übertragung aus dem Rathaus geben. Wieder werden mehrere hundert Schwerinerinnen, Schweriner und Auswertige Internetnutzer den spannenden und mitreißenden Reden der Stadtpolitiker folgen. Doch es gibt auch Menschen, denen der Stream aus unerfindlichen Gründen nicht als spannend und unterhaltsam genug erscheint. Dies soll sich nun ändern. Kurz vor Schluß der heute angesetzten Stadtvertretersitzung kommt der Tagesordnungspunkt 33. Der Titel verspricht eine absolute Neuerung im Livestream der Stadtvertretersitzungen.

Die PARTEI stellt „ersten Antrag“

Die Partei „Die PARTEI“ stellt tatsächlich ihren ersten Antrag an das Stadtparlament, Betreff: „Kurzfilme im Livestream“. Ermöglicht wird die Antragstellung durch den Open Antrag der ASK.

In diesem heißt es: „Die Stadtvertretung beschließt, dass jeder Live-Stream der Stadtvertretersitzung durch Kurzfilme unterbrochen wird. Die Auswahl der Filme soll ein politisch desinteressierter Kurzfilmrat übernehmen. Die entstehenden Gebühren muss die Stadt Schwerin bezahlen.“

Politisch desinteressierter Kurzfilmrat soll‘s richten

Die Begründung liefert die PARTEI auch gleich mit: „Damit wird verhindert, dass politisch interessierte Bürger vor ihren Internetgeräten einschlafen oder auf andere Weise vom Stream abgelenkt werden, während wichtige Themen in der Sitzung zu Tode diskutiert werden. Ein Kurzfilm verschafft genug Aufmerksamkeit, um anschließend auch den absurdesten Argumenten von Vertretern zu folgen. Die Auswahl der Filme soll ein politisch desinteressierter Kurzfilmrat übernehmen. Die entstehenden Gebühren muss die Stadt Schwerin bezahlen.“

Verwaltung reagiert

In einer Stellungnahme der Verwaltung heißt es zum Antrag: „Die Unterbrechung des Livestreams durch Kurzfilme stößt auf Bedenken […]“, und die Verwaltung stellt überraschenderweise fest: „Das es sich um eine Liveübertragung handelt, würde der Teil der Sitzung, der während des Kurzfilmes stattfindet, nicht übertragen werden und wäre der Internet-Öffentlichkeit nicht zugänglich.“

Wenn es also nach der Verwaltung geht, wird es keinen „politisch desinteressierten Kurzfilmrat“ geben.

Die PARTEI reagiert auch

Martin Molter, OB Kandidat und Spitzenpolitiker der Partei Die PARTEI, sagt dazu: „Ich findet es schön, das sich endlich mal um ernsthafte Angelegenheiten gekümmert wird. Die Bedenken der Verwaltung gehen ja auch dahin, das die Sitzungen verpasst werden würden.“

Diesbezüglich macht Molter einen Vorschlag: „Am besten ist es, wenn man für den Zeitraum der Kurzfilme einfach die Sitzung unterbricht.“ Dadurch, so Molter weiter, würden auch die Stadtvertreter und Stadtvertreterinnen in den Genuss der Filme kommen können.

Die Stadtvertreter werden den Antrag wohl ablehnen. Doch Anita Gröger, die den Antrag formal einreichen wird, sagte mit einem Augenzwinkern: „Ich finde, das sollte in den Ausschüssen beraten werden.“

Der Livestream zur heutigen Sendung startet ab 17 Uhr auf www.schwerin.de/stream. Dieses Mal noch ohne Kurzfilme.
ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert