Fr, 19. April 2024
Close

Polizei kontrolliert Beleuchtung von Radfahrern – Ergebnis lässt aufhorchen

  Nach Bürgerhinweisen zu Radfahrern, die ohne Beleuchtung in den frühen Morgenstunden im Straßenverkehr unterwegs sind, führte die Polizei an sechs Stellen in Schwerin eine Verkehrskontrolle durch. Im Ergebnis der

  • Veröffentlicht Oktober 26, 2018

 

Nach Bürgerhinweisen zu Radfahrern, die ohne Beleuchtung in den frühen Morgenstunden im Straßenverkehr unterwegs sind, führte die Polizei an sechs Stellen in Schwerin eine Verkehrskontrolle durch.

Im Ergebnis der einstündigen Kontrolle muss bestätigt werden, dass die Hinweise berechtigt waren. Angehalten und kontrolliert wurden ca. 200 Radfahrer, davon fuhren 72 ohne Licht, einer telefonierte. Einen nicht unwesentlichen Anteil hiebei nehmen Schüler ein. Die Polizei appelliert an die Eltern mit darauf zu achten, dass die Fahrräder in einem technisch einwandfreiem Zustand sind. Ein Junge äußerte den Beamten gegenüber, dass sein Vater weiß, dass das Licht am Rad nicht funktioniert, er das aber einfach nicht repariert.

Heute blieb es bei aufklärenden Gesprächen. Die Polizei wird weitere unangekündigte Kontrollen durchführen, bei mündlichen Verwarnungen bleibt es dann allerdings nicht mehr.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert