Close

Polizei kündigt verstärkte Präsenz auf dem Marienplatz an

Schwerin, 16.07.2016 (red/pm). Nach mehreren Auseinandersetzungen auf dem Marienplatz, hat die Polizei nun eine stärkere Polizeipräsenz angekündigt. CDU-Fraktionschef, Sebastian Ehlers fordert nun mehr Polizeibeamte.

  • Veröffentlicht Juli 16, 2016

Schwerin, 16.07.2016 (red/pm). Nach mehreren Auseinandersetzungen auf dem Marienplatz, hat die Polizei nun eine stärkere Polizeipräsenz angekündigt. CDU-Fraktionschef, Sebastian Ehlers fordert nun mehr Polizeibeamte.

 

(c) BCM Center Management GmbH
(c) BCM Center Management GmbH

 

Nachdem es in der Vergangenheit immer wieder zu Auseinandersetzungen  auf dem Schweriner Marienplatz gekommen ist, hat die Polizei angekündigt, nun eine verstärkte Präsenz im Bereich des Marienplatzes zu zeigen.

 

Ehlers fordert konsequente Durchsetzung der Gesetze

 

CDU-Fraktionsvorsitzender Sebastian Ehlers
CDU-Fraktionsvorsitzender Sebastian Ehlers

CDU-Fraktionsvorsitzender, Sebastian Ehlers, begrüßt die Ankündigung der Polizei. „Auch unsere Fraktion haben in letzter Zeit häufiger Beschwerden von Passanten und Einzelhändlern über die Situation auf dem Marienplatz erreicht. Für das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger ist es wichtig, dass die Polizei jetzt verstärkt Präsenz zeigt.“, so Ehlers. Weiter fordert Ehlers eine konsequente Durchsetzung der Gesetze. „In Deutschland gelten die Gesetze für jedermann und damit auch für Flüchtlinge. Sofern auf dem Marienplatz Straftaten begangen werden, müssen diese konsequent geahndet werden.“ Ehlers fordert angesichts der „erhöhten Anforderungen an die Polizei“ weiter personelle Konsequenzen.  „Deswegen halte ich es auch für richtig, dass die CDU landesweit 555 zusätzliche Polizisten fordert.“, so der CDU-Fraktionschef.

 

Vor gut zwei Wochen, gerieten Syrer auf dem Marienplatz aneinander. Nach einem heftigen Wortgefecht, wurde ein 42-jähriger Mann geschubst und soll danach ins Gesicht geschlagen worden sein. Die umstehenden Passanten, die diese Eskalation erlebten, seien ziemlich besorgt gewesen, sagte damals eine Polizeisprecherin.

 

Doch nicht nur Flüchtlinge, machen der Polizei auf dem Marienpaltz Sorge. Immer wieder kommt es dort auch zu Streitereien unter Deutschen. Mit einer stärkeren Präsenz, möchte die Polizei nun auf die Situation reagieren.

 

 

 

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert