Sa, 18. April 2026
Close

Blaulicht:
Polizei verhindert Trunkenheitsfahrt in Schwerin

Polizei stoppte eine Trunkenheitsfahrt. Der 70-jährige Fahrer hatte 1,73 Promille. Die Ermittlungen laufen.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Februar 28, 2025
Blaulicht als Sympolbild für Polizei
Blaulicht eines Polizeiau­tos. Foto: Max auf Pix­abay

 

Dank eines aufmerk­samen Zeu­gen kon­nte die Polizei am Don­ner­stagvor­mit­tag eine Trunk­en­heits­fahrt in Schw­erin rechtzeit­ig stop­pen.

Gegen 10:00 Uhr informierte ein Hin­weis­ge­ber die Polizei über einen möglicher­weise alko­holisierten Aut­o­fahrer, der von Klein Rogahn in Rich­tung Schw­erin unter­wegs war. Die Beamten kon­nten das Fahrzeug schließlich auf dem Park­platz eines Super­mark­tes am Fasane­hof in Schw­erin aus­find­ig machen.

Der 70-jährige Fahrer zeigte ein­deutige Anze­ichen von Alko­holkon­sum. Ein Atemalko­holtest ergab einen Wert von 1,73 Promille, was deut­lich über dem geset­zlichen Gren­zw­ert liegt. Die Polizei unter­sagte dem Mann die Weit­er­fahrt, ver­an­lasste eine Blut­probe­nent­nahme und beschlagnahmte seinen Führerschein.

Obwohl der Ver­dacht durch die Mes­sung bestätigt wurde, bestritt der Mann, selb­st gefahren zu sein. Die Polizei hat ein Strafver­fahren wegen Trunk­en­heit im Verkehr ein­geleit­et, die Ermit­tlun­gen dauern an.