Mo, 9. Februar 2026
Close

Preisanstieg befürchtet:
Preisänderung bei Fernwärme in Schwerin angekündigt

Die Stadtwerke Schwerin planen eine Änderung der Fernwärmepreise. Grund sind Modernisierungen und die neue Geothermieanlage. Die Preisentwicklung bleibt vorerst offen.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Oktober 15, 2024
Stadtwerke in schwerin
Die Stadtwerke in Schw­erin

 

Die Stadtwerke Schw­erin haben eine Änderung der Fer­n­wärmepreise angekündigt. Als Grund wur­den Mod­ernisierun­gen sowie die geplante Inbe­trieb­nahme ein­er neuen Geot­her­miean­lage genan­nt. Die genaue Preisen­twick­lung bleibt jedoch unklar, da die Stadtwerke keine Angaben darüber macht­en, ob die Preise steigen oder sinken wer­den.

Der Preis für Fer­n­wärme wird durch die Art der Wärmeerzeu­gung bes­timmt und unter­liegt geset­zlichen Vor­gaben. In Schw­erin wird aktuell Erdgas als Haupten­ergiequelle genutzt. Zukün­ftig soll die Fer­n­wärme jedoch durch einen Mix aus Erdgas und Geot­her­mie erzeugt wer­den. Die Geot­her­miean­lage soll bald in Betrieb gehen und zwei bere­its mod­ernisierte Heizw­erke sollen effizien­ter arbeit­en. Diese Umstel­lun­gen bee­in­flussen den Fer­n­wärme-Mix und kön­nten somit Auswirkun­gen auf die Preis­gestal­tung haben.

»Lesen Sie auch: WEMAG senkt Net­zent­gelte – Ver­brauch­er prof­i­tieren ab 2025

Beson­ders in eini­gen Stadt­teilen ist der Anschluss an die Fer­n­wärme verpflich­t­end, weshalb die Stadtwerke Schw­erin in ein­er Monopol­stel­lung agieren. Die endgültige Anpas­sung der Preise soll im kom­menden Jahr erfol­gen.