30 Jahre Pro Schwerin:
BUGA, Weltkulturerbe und eine Vision
Der Verein Pro Schwerin feiert 30 Jahre Engagement: Von der BUGA 2009 bis zum UNESCO-Welterbe Residenzensemble prägt er die Stadt und plant nun die Landesgartenschau.

Gestern, am 18.September, blickte der Verein „Pro Schwerin” auf drei Jahrzehnte bürgerschaftliches Engagement zurück. Rund 60 Gäste waren der Einladung zur Jubiläumsfeier im Schleswig-Holstein-Haus gefolgt, darunter Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD). Beide würdigten in ihren Reden das Wirken des Vereins:
Rückblick auf langjährige Vereinsgeschichte
30 Jahre Vereinsgeschichte dürften wohl zeigen, welche Früchte ehrenamtliches Engagement tragen kann. Mit der BUGA 2009 markierte „Pro Schwerin” einen der Höhepunkte ihrer Vereinsgeschichte. Als Ideengeber und treibende Kraft hinter der Gartenschau trug der Verein maßgeblich dazu bei, dass fast 1,9 Millionen Besucher nach Schwerin kamen und Schwerin ihr Gesicht für die Zukunft verändern konnte.
Dann ‑etwa 15 Jahre später- gelang dem Verein der nächste Meilenstein. Ihm ist es wohl zu verdanken, dass das Schweriner Residenzensemble als UNESCO-Welterbe anerkannt wurde. Ein Erfolg, der der Stadt internationale Anerkennung verschaffte, den Tourismus stärkte und das Bewusstsein für das kulturelle Erbe Schwerins schärfte.
Motiviert in die Zukunft
Auch nach 30 Jahren ruht sich der Verein nicht auf seinen Erfolgen aus. Vorsitzender Werner Hinz kündigte in seiner Rede bereits das nächste Großprojekt an: Nach dem Willen des Vereins soll es in Schwerin eine Landesgartenschau geben. Ziel dürfte sei es, nicht nur eine große Veranstaltung stattfinden zu lassen, sondern zeitgleich auch einen Impuls für Stadtentwicklung, Grünräume und die Nutzung von Brachen zu setzen.
Abschließend nutzte Manuela Schwesig die Gelegenheit, dem Verein ihre Anerkennung auszusprechen. „Ich danke allen, die in den letzten 30 Jahren mit Herzblut dabei waren. Schwerin kann stolz sein auf diesen Schatz an Ehrenamt! Auf die nächsten 30 Jahre voller guter Ideen für unsere schöne Landeshauptstadt”, so die Ministerpräsidentin.



