Close

Prof. Elmaagacli ist neuer Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie

Prof. Dr. Ahmet Elmaagacli (52) ist seit 1. März neuer Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie in den HELIOS Kliniken Schwerin, wie die HELIOS Kliniken in einer aktuellen Pressemitteilung

  • Veröffentlicht März 3, 2014
Prof. Elmaagacli ist neuer Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie
Prof. Elmaagacli ist neuer Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie

Prof. Dr. Ahmet Elmaagacli (52) ist seit 1. März neuer Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie in den HELIOS Kliniken Schwerin, wie die HELIOS Kliniken in einer aktuellen Pressemitteilung informieren:

„Wir freuen uns, dass wir diesen hochqualifizierten Kollegen für unser Haus gewinnen konnten, der das Profil der Klinik für Hämatologie und Onkologie weiter stärken und unser Onkologisches Zentrum durch seinen Erfahrungsschatz und seine Persönlichkeit bereichern wird“, sagt Dr. Rüdiger Karwath, Ärztlicher Direktor der HELIOS Kliniken Schwerin.

Von Tübingen über die USA nach Schwerin

Der im westfälischen Siegen aufgewachsene, türkischstämmige Prof. Elmaagacli studierte von 1981 bis 1988 in Tübingen Medizin. Parallel dazu absolvierte er ein Forschungsjahr an der Arizona State University in den USA. 1998 erlangte er seine Facharztanerkennung „Innere Medizin“ und im Jahr 2001 die Gebietsanerkennung „Internistische Onkologie und Hämatologie“. Prof. Elmaagacli arbeitete mehr als 20 Jahre am Westdeutschen Tumorzentrum der Uniklinik Essen. Weitere Stationen seiner beruflichen Tätigkeit waren das Deutsche Herzzentrum Berlin, die Universitätsklinik Aachen, das Krankenhaus Maria Hilf in Mönchengladbach und zuletzt die Asklepios Klinik in Hamburg-Altona, wo er als Leiter der Sektion Allogene Stammzelltransplantation fungierte. Im Dezember 2007 verlieh ihm die Universität Duisburg-Essen eine außerplanmäßige Professur.

Prof. Elmaagacli: Eine große Herausforderung

„Es ist eine große Herausforderung für mich, die Leitung dieses Fachbereiches zu übernehmen, der das gesamte Spektrum der Hämatologie und Onkologie umfasst. Mein Ziel ist es, die Klinik weiter auszubauen und perspektivisch die Blutstammzelltransplantation am Standort zu etablieren“, sagt Prof. Dr. Ahmet Elmaagacli, der auf dem Gebiet der Stammzelltransplantation ein sowohl national als auch international anerkannter Spezialist ist.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert