Close

RAUM+ZEIT präsentiert 1:1 Theaterstück „GOING HOME :: Wer ist Gerda?“ in Schwerin

Künstlerkollektiv RAUM+ZEIT zeigt in Schwerin 1:1 Theaterstück "GOING HOME :: Wer ist Gerda?" von Regisseur Bernhard Mikeska. Premiere am 1. April 2023 in der M*Halle Säulenhalle.

  • Veröffentlicht März 30, 2023

Das Künstlerkollektiv RAUM+ZEIT präsentiert das 1:1 Theaterstück „GOING HOME :: Wer ist Gerda?“ in der Schweriner Uraufführung. Der Regisseur Bernhard Mikeska, der in der vergangenen Spielzeit für „Berlau :: Königreich der Geister“ mit dem Friedrich-Luft-Preis für die beste Berliner Theaterinszenierung ausgezeichnet wurde, erzählt die Geschichte von Gerda Brasch. Premiere am Samstag, den 1. April 2023 in der M*Halle Säulenhalle

 

Das Mecklenburgische Staatstheater in Schwerin am Alten Garten

Gerda Brasch ist eine bisher wenig beachtete Frau, die Mutter der berühmt gewordenen Kinder und Frau des stellvertretenden Kulturministers war. Sie stirbt 1975 im Regierungskrankenhaus in Ost-Berlin an Krebs. Wer war diese Frau und welchen Lebensweg hat sie zurückgelegt? Das Künstlerkollektiv RAUM+ZEIT begibt sich auf die Spuren von Gerda Brasch und entwickelt eine szenische Installation für je eine Person.

 

Individuelle Reise durch eine szenische Installation für je eine Person

Auf einer individuellen Reise durchläuft der Zuschauende das Theaterstück allein und begegnet dabei Mitgliedern der Familie Brasch. Es geht um die Lebensgeschichte von Gerda Brasch, die aus Wien stammte und über das Exil in London in das neue sozialistische Deutschland kam. Wie hat sie es in die ostdeutsche Provinz verschlagen? Eine subjektive Reise ins Innere, die der Zuschauende in dieser außergewöhnlichen Theatererfahrung erleben kann.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert