Sa, 20. April 2024
Close

REWE evakuiert – Martinshörner und Blaulichter am Dreescher Markt

Aufregung am vergangenen Samstag am Dreescher Markt. Aus der Tiefgarage drang schwarzer Rauch. Als die Feuerwehr eintraf, evakuierte sie den REWE-Markt und weitere Teile des Gebäudes. Dann begaben sich die

  • Veröffentlicht Mai 24, 2022
Feuer am Dreescher Markt in Schwerin. | Foto: privat

Es war Samstag (21. Mai 22) in der Mittagsstunde, als bei der Berufsfeuerwehr Schwerin ein Alarm einging, der die Einsatzkräfte zum Dreescher Markt führen sollte. Gegen 13:45 Uhr teilten hatten mehrere Zeugen per Notruf zunächst die Einsatzleitstelle der Polizei über starke Rauchentwicklung aus den Ein- und Ausfahrten der Tiefgarage am Dreeschen Markt informiert. Umgehend erfolgte seitens der Einsatzleitstelle eine Alarmierung der Berufsfeuerwehr Schwerin und der freiwilligen Feuerwehr Schlossgarten. Zudem setzten sich mehrere Streifenwagen des Polizeihauptreviers Schwerin in Bewegung.

 

Auch REWE-Markt evakuiert

Da der genaue Brandort bei Eintreffen der Einsatzkräfte nicht sofort erkennbar war, evakuierten die Kameradinnen und Kameraden der Berufsfeuerwehr zunächst einen angrenzenden REWE-Markt sowie weitere Bereiche des Dreescher Marktes. Weiterhin war zur Durchführung der Löscharbeiten einer Sperrung der Friedrich-Engels-Straße zwischen Von-Stauffenberg-Straße und Robert-Havemann-Straße sowie der Straßenbahnverbindung zur Haltestelle Dreescher Markt für 30 Minuten erforderlich. Die Berufsfeuerwehr Schwerin konnte anschließend das stark verrauchte Parkhaus betreten. Dort gelang es schnell, die Brandquelle ausfindig und unschädlich zu machen.

 

Feuer beschädigte sogar Betonwände und Stahlträger des Gebäudes

In der untersten Etage des Parkhauses hatte nämlich aus bislang ungeklärter Ursache ein PKW Feuer gefangen. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Neben dem Fahrzeugschaden kam es durch die Flammen auch zu Beschädigungen an den Betonwänden und Stahlträgern des Gebäudes. Zwei weitere PKW, die im näheren Umfeld standen, wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Bis zur Überprüfung der weiteren Tragfähigkeit erheblicher Gebäudeteile durch einen Statiker bleibt der Zugang zur Tiefgarage bis auf weiteres für den Personen- und Fahrzeugverkehr gesperrt. Mehrere Anwohner mussten auf Grund der Gefahrenlage ihre Fahrzeuge aus dem Gebäude entfernen.

Ob es sich bei der Brandursache um einen technischen Defekt oder um Brandstiftung handelt, blieb bislang unklar. Die Kriminalpolizei Schwerin leitete weitere Ermittlungen ein.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert