Sa, 18. April 2026
Close

Der Countdown läuft:
Frühjahrsputz endet mit großer Schrubberparty auf dem Bertha-Klingberg-Platz

Beim Frühjahrsputz greifen tausende Schwerinerinnen und Schweriner zu roten Säcken und sind am 21. März alle auf den Bertha-Klingberg-Platz eingeladen.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht März 5, 2026
Buntes Treiben nach getaner Arbeit: Alle Schweriner sind am 21. März zur Schrubberparty auf den Bertha-Klingberg-Platz eingeladen, Foto: maxpress
Buntes Treiben nach getan­er Arbeit: Alle Schw­er­iner sind am 21. März zur Schrub­ber­par­ty auf den Bertha-Kling­berg-Platz ein­ge­laden. Foto: max­press

„Schwerin.Schön.Sauber” –  Unter diesem Mot­to ruft die Stadt alle zum großen Sauber­ma­chen im Freien auf. In der Woche vom 16. bis 21. März heißt es in Schw­erin wieder: Ärmel hochkrem­peln und anpack­en. Beim tra­di­tionellen Früh­jahrsputz sind alle Bürg­erin­nen und Bürg­er aufgerufen, vor der eige­nen Haustür oder im Wohnge­bi­et für Ord­nung zu sor­gen. Die Erwartun­gen sind hoch, denn die Bilanz aus dem Vor­jahr kann sich sehen lassen. 2025 wur­den ins­ge­samt 2.712 rote Säcke aus­gegeben, 6.096 Aktive beteiligten sich an der Aktion. Am Ende lan­de­ten stolze 19,5 Ton­nen Müll in den Con­tain­ern. Zahlen, die zeigen, wie groß das Engage­ment in der Lan­deshaupt­stadt ist – und die in diesem Jahr wom­öglich noch übertrof­fen wer­den sollen.

30 Jahre gemeinsames Engagement für eine saubere Stadt

Für die Stadt­spitze ist der Früh­jahrsputz längst mehr als eine Reini­gungsak­tion. Der Erste Stel­lvertreter des Ober­bürg­er­meis­ters, Bernd Not­te­baum, spricht im Jubiläum­s­jahr von ein­er fes­ten Tra­di­tion im gemein­schaftlichen Miteinan­der. Zum 30. Mal find­et die Aktion inzwis­chen statt. „Es ist wun­der­bar, dass jedes Jahr tausende Schw­er­iner­in­nen und Schw­er­iner frei­willig daran teil­nehmen“, betont Not­te­baum und dankt schon jet­zt allen Engagierten – ob aus Vere­inen, Schulen oder pri­vat organ­isiert. Das Ziel sei klar: eine saubere, ein­ladende Stadt, in der man sich wohlfühlt. Wie unkom­pliziert die Teil­nahme ist, erk­lärt Koor­di­na­torin Jut­ta Gau: Wer helfen möchte, holt sich ein­fach einen der roten Müll­säcke. Diese wer­den vom 9. bis 20. März an mehreren Aus­gabestellen verteilt – unter anderem bei der SAS, im Bürg­er­büro des Stadthaus­es am Pack­hof sowie am SDS-Stan­dort in der Baus­traße 1. Auch indi­vidu­elle Über­ga­beter­mine kön­nen tele­fonisch vere­in­bart wer­den.

 

In diesem Jahr wird es wieder die beliebte Müllmodenschau mit Kostümen aus Wertstoffen geben, Foto: maxpress
In diesem Jahr wird es wieder die beliebte Müllmod­en­schau mit Kostü­men aus Wert­stof­fen geben. Foto: max­press

Schrubberparty mit Ausblick und Müllmodenschau

Nach getan­er Arbeit wartet der ver­di­ente Lohn: Am 21. März steigt von 11 bis 15 Uhr die große Schrub­ber­par­ty auf dem Bertha-Kling­berg-Platz. Ein­ge­laden sind dazu alle Schw­er­iner­in­nen und Schw­er­iner. Dort erwartet alle Gäste ein buntes Fam­i­lien­pro­gramm mit Spiel, Spaß und Musik. An den Stän­den der ver­schiede­nen Unternehmen gibt es Geschick­lichkeit­spiele wie Dosen­wer­fen, Glück­srad oder Leit­er-Golf. Für musikalis­che Unter­hal­tung und sorgt die Singer-Son­wri­terin Rike Döhring mit ihrer Gitarre. Außer­dem stellen ver­schiedene Sportvere­ine ihre Arbeit vor.  Dies­mal unteran­derem mit dabei: die Abteilung Capoeira des TSV Schw­erin.

Solche Ausblicke gibt es aus dem Ballonkran am 21. März auf dem Bertha-Klingberg-Platz kostenlos, Foto: maxpress
Solche Aus­blicke gibt es aus dem Bal­lonkran am 21. März auf dem Bertha-Kling­berg-Platz kosten­los. Foto: max­press

Der wei­thin sicht­bare Hin­guck­er dürfte der Bal­lonkran sein, den die SAS für alle Besuch­er kosten­frei bere­it­stellt.
Der Kran bietet einen ein­drucksvollen Blick über die frisch geputzte Stadt und eine tolle Möglichkeit für gute Fotos des Schloss­es und des Res­i­den­zensem­bles. „Das ist ein grandios­es Gefühl, das sich nie­mand ent­ge­hen lassen sollte“, rät SAS- Geschäfts­führer Andreas Lange. Im Ver­lauf der Schrub­ber­par­ty präsen­tieren sich ver­schiedene Sportvere­ine und zeigen ihr Kön­nen. Beim riesi­gen Fußball­dart ist Tre­ff­sicher­heit gefragt. Für einen beson­ders kreativ­en Höhep­unkt sor­gen Kita-Kinder, die auf einem Lauf­steg vor der Bühne ihre fan­tasievollen Kreatio­nen bei ein­er Müllmod­en­schau präsen­tieren. Mit dabei sind die Mäd­chen und Jun­gen vom Heine-Hort, der Kita Waldgeis­ter und der Kita Flitze­bo­gen. Unter dem Regen der Kon­fet­tikanone wer­den sie ihre aus Müll gebastel­ten Out­fits präsen­tieren.

Charlie und Emma waren 2023 mit ihren Outfits bei der Schrubberparty der Hingucker. Foto: maxpress
Char­lie und Emma waren 2023 mit ihren Out­fits bei der Schrub­ber­par­ty der Hin­guck­er.
Foto: max­press